Steuerrekorde durch Inflation zu erwarten.Sollte es den Bürgern zurückgegeben werden, oder in die Infrastruktur gesteckt werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schulden tilgen 38%
Grundfreibetrag stark erhöhen (hilfta allen prozentual) 38%
Andere Ansicht 25%
Nur unteren Einkommensgruppen helfen 0%

4 Antworten

Andere Ansicht

Im Grunde genommen ist das doch Mangelverwaltung. Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Es ist nicht zu erwarten, dass die erhöhten Steuereinnahmen einem einzigen Sektor zukommen werden.

Die größte Gefahr sehe ich darin, dass mal wieder politische Begehrlichkeiten geweckt werden. Die Regierungsparteien stehen politisch mit dem Rücken zur Wand. Mit wachsender Unzufriedenheit der Bevölkerung steigen die Beliebtheitsquoten ausgerechnet jener Partei mit der niemand zu tun haben will, nämlich der AfD. Da liegt doch nahe, dass man die eigene Klientel bei der Fahne halten will.

Ich wette, dass niemand in der Regierung an verstärkte Schuldentilgung auch nur denken wird. Nach uns die Sintflut ist bei diesen Leuten doch Lebensmotto.

Eine nennenswerte Erhöhung des Grundfreibetrags ist ebenfalls nicht zu erwarten. Nach der perversen Denkart bei zwei der drei Regierungsparteien ist doch reich, wer überhaupt Einkommensteuer zahlen muss.

Am ehesten rechne ich mit weiteren Sozialprojekten, eines sinnloser als das andere.

Schulden tilgen

Alles zusätzliche an Steuereinnahmen sollte zur Zeit für die Schuldentilgung genutzt werden - sonst kommen wir in einen Teufelskreis.

Natürlich müsste vorher die Steuerbelastung der mittleren Einkommen derart gesenkt werden, dass es mindesten NULL kalte Progression gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Ansicht

Sorry aber deine Phantasie reicht da nicht sehr weit.

Schulden tilgen? Wem nützt das??? Gibt es ein Land, das seine Schulden tilgt und wenn ja, ist das ein Vorbild?

Der Bevölkerung etwas davon geben? Es wurde doch gerade eben das Bürgergeld um 12 % erhöht. Hatten wir also schon.

Deutschland hat eine lausige Infrastruktur oder genauer viele lausige Infrastrukturen. Wenn Geld übrig bleibt, würde es allen zugute kommen, wenn das digitale Netz, die Bahn und zumindest wichtige Straßen irgendwie in Richtung internationaler Standard kommen.

Auch werden jetzt PV-Anlagen gefördert. Das bringt Deutschland voran und macht auf lange Sicht unabhängig und grün. Strom aus erneuerbarer Energie muss und wird längerfristig dazu führen, dass Energie in D billig ist.

Noch wichtiger war natürlich, dass die Ausreden, die man davor hatte, jetzt beseitigt wurden.

Wenn ich das, was aus Berlin kommt, mit deinen Ideen vergleiche, bin ich froh, dass den Job andere machen. Die Regierungen davor waren im Vergleich dazu lausig.

Grundfreibetrag stark erhöhen (hilfta allen prozentual)

Ich halte den Grundfreibetrag für generell zu niedrig. Wieso sollte jemand, der noch nicht mal genug hat für seinen Lebensunterhalt auch noch Steuern zahlen? Z.B. auf Zypern ist er bei 20T€ und da verdient man generell wesentlich weniger.

Ich denke, der deutsche Staat bedient sich schon viel zu viel, siehe Staatsquote. Er muss endlich mal lernen, wirtschaftlich zu agieren und sich auf das zu konzentrieren, was seine ureigensten Aufgaben sind. Z.B. Sicherheit, Bildung, Infrastruktur, ...

Ich erkenne in den aktuellen Auswüchsen (z.B. Mietendeckelung, Stromzuschüsse, ...) eine DDR 2.0 mit all den bürokratischen Gegenfinanzierungen und Verschiebungen.

Und wer denkt, der Staat kann ein Wohnungs-, Energieproblem lösen ist falsch gewickelt. Beamte und Politiker sind keine Macher/Unternehmer. Müssen sie auch nicht, haben dafür andere Qualitäten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung