Gültigkeit Spendenquittung

1 Antwort

Kann man denn in Kanada oder Österreich Spenden von der Steuer absetzen? Wenn ja, auch für Spenden im Ausland? Klär das erst mal ab und erstatte Bericht. Das Weitere wird sich dann finden. Die Übersetzung dürfte das geringste Problem sein. Für Österreich biete ich mich als Übersetzer an.

Haupteinkommen im Ausland, Freiberufler in Deutschland - Steuern?

Liebe Leser,

meine Frage wäre: Wenn man seinen Hauptjob im Ausland ausübt und sich dort auch mehr als 183 Tage im Jahr auffällt dh. einen Wohnsitz hat, wie verhält sich das mit der Steuerpflicht in Deutschland? Ein Bekannter von mir arbeitet im Ausland, hat aber in Deutschland ebenso einen Wohnsitz (ich glaube, als Hauptwohnsitz angemeldet). Er ist die meiste Zeit im Ausland und bezahlt dort auch für seinen Hauptjob Steuern. Nun übt er seit kurzem eine freiberufliche Tätigkeit in Deutschland aus, bei der er monatlich etwa 300 bis 400 Euro erwirtschaftet.( jedoch immer unter 400 Euro). Wie verhält es sich da mit den Steuern? Wird das Einkommen aus dem Ausland mit diesen kleinen Beträgen zusammengerechnet oder fällt er in Dt. in Steuerklasse 6? Lohnt sich so etwas überhaupt oder bleibt da unterm Strich nichts übrig? Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand meldet, der fundiertes Wissen in diesem Bereich hat oder vllcht. sogar selbst in so einer Situation ist.

Vielen Dank, Jessica

...zur Frage

Darf ich als Deutscher Selbständiger in der Schweiz Arbeiten ???

Hallo, Ich will mich Selbständig machen und Wohne in Deutschland und will auch da mein Gewerbe anmelden, ich möchte mich in der Schweiz als Arbeitskraft vermieten und Hausmeisterdienste anbieten. Darf Ich das ??? Wie sieht es mit der Rechnungstellung aus ? Mehrwertsteuer bzw Umsatzsteuer ??? Wird das dem Schweizer verrechenet ??? Wo finde ich Homepage´s mit info ??? Danke im vorraus

...zur Frage

Welche Kosten eines Zweitstudiums im Ausland sind als vorweggenommene Werbunskosten absetzbar?

Hallo an alle hier im Forum.

Bei mir liegt folgender Sachverhalt vor: Ich habe im Jahr 2003-2006 ein Studium an der Berufsakademie abgelegt. Danach habe ich zwei Jahre im erlernten technischen Beruf gearbeitet. Momentan absolviere ich mein Zweitstudium im Ausland, welches auf meinem Erststudium aufbaut. Ich habe vor nach Beendigung des Studiums in Deutschland weiterhin in diesem Berufsfeld zu arbeiten. Das Studium habe ich aus freien Willem ohne Unterstützung des Arbeitgebers aufgenommen. Somit liegt auch keine finanzielle Unterstützung vor.

Meine Frage:

1. Welche Kosten im genauen kann ich später unter vorweggenommene Werbungskosten geltend machen? Insbesondere interessiert mich hier: Flug, Unterkunft, öffentliche Verkehrsmittel vor Ort, Kosten für Nahrungsmittel und Haushaltsführung. Die Studiengebühren, soweit ich weiss, dürften ja kein Problem sein.

2. Ist es richtig, dass ich die Kosten bis zu vier Jahre nach Beendigung meines Auslandsstudiums geltend machen kann? Sprich, falls ich ein Jahr nach meinem Studium im Ausland arbeite, danach nach Deutschland zurückkehre und anfange zu arbeiten könnte ich praktisch im dritten Jahr nach Beendigung meines Auslandstudium die Kosten geltend machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Steuerpflicht wenn man im Ausland wohnt und arbeitet, in D aber noch bei den Eltern gemeldet ist

Ich lebe und arbeite seit drei Jahren in England, bin aber noch in Deutschland gemeldet (bei meinen Eltern). Ich bin pro Jahr maximal 1 Monat in Deutschland. Bin ich in Deutschland steuerpflichtig (Zinsen, Dividenden, Kapitalertraege)? Macht es einen Unterschied ob ich in Deutschland meinen Haupt- oder Nebenwohnsitz habe? Ab wann erlischt die Steuerpflicht?

...zur Frage

Wie wird ein Österreicher, der in Österreich für ein deutsches Unternehmen arbeitet besteuert?

Welche Steuerklasse fällt in diesem Fall an? Generell Lohnsteuerklasse 1 oder Einteilung wie in Deutschland? Muss Sozialversicherung abgeführt werden oder muss sich der Österreicher in Österreich selbständig sozialversichern? Wie schaut es mit der Krankenversicherung aus? Vielen Dank für Informationen. LG Schaffel

...zur Frage

Von Deutschland nach Österreich, muss ich eine Steuererklärung machen?

Ich arbeitete in Deutschland zwischen 2011 und 2013 als Arzt und war in der Steuerklasse I. Ich bin neulich nach Österreich umgezogen in mitte Juli 2013. Muss ich eine Steuererklärung machen fürs Jahr 2013?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?