Gültigkeit Spendenquittung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann man denn in Kanada oder Österreich Spenden von der Steuer absetzen? Wenn ja, auch für Spenden im Ausland? Klär das erst mal ab und erstatte Bericht. Das Weitere wird sich dann finden. Die Übersetzung dürfte das geringste Problem sein. Für Österreich biete ich mich als Übersetzer an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage, gerade im Bezug auf Kanada ist: Gibt es dort sowas wie abzugsfähige Spenden überhaupt?

Wenn ja, dann ist die Chance 50:50, dass die Bescheinigung akzeptiert wird.

Für Deutschland gilt, dass wenn an Vereinigungen in der EU gespendet wird, welche in Deutschland als gemeinnützig anerkannt wären, dann sind die Spenden abzugsfähig.

Da die österreichische Steuergesetzgebung der deutschen ähnelt, ist davon auszugehen, dass die unser System der Gemeinnützigkeit haben und Spendenbescheinigung, bzw. die Spende anerkannt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre zunächst die Frage zu klären ob und in welchem Umfang in diesen Ländern überhaupt Spenden steuerlich abzugsfähig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Spender aus Österreich sollte das nicht das Problem sein, da im Bereich Spenden bereits EU-Harmonisierung eingetreten ist.

Bei Kanada müsstest du in einem kanadischem Forum fragen. Außer der Tatsache, dass ich weiß, wie man Kanada schreibt, weiß ich nicht viel über das Land. Und schon gar nicht über deren Steuerrecht. Naja, Capital Gain Tax und DBA krieg ich noch hin.

(natürlich übersetzt)

Bei Österreich kann ich helfen - gegen kleine Gebühr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Privatier59
18.01.2014, 12:49

Und wenns mit Österreichisch nicht klappt, hilft Dir r.

1

Was möchtest Du wissen?