Steuern: Sollte ich Einnahmen für freiberufliche Nebentätigkeit auf eigenem Konto haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das egal, aber für eine Trennung und eine gute Erfassung der Betriebsausgaben wäre ein eigenes Konto dafür praktisch.

Aber es entstehen auch eigene Kosten.

heutzutage ist es möglich ein kostenloses online Girokonto zu besitzen ohne Mindesteingang + kostenlose VISA-Card. Ich persönlich benutze diese Möglichkeit für separate Zahlungseingänge (z.B. Nebenbeschäftigungsverdienst). Ich bin sehr zufrieden damit, vor allem dass für mich keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Wenn sich die Geschäftlichen Buchungen in Grenzen halten würde ich das ganze erstmal weiter über das normale Girokonto laufen lassen.

Sollte es mehr Buchungen werden, würde das ganze schon Sinn machen dafür ein extra Konto anzulegen da Du so auch die ganzen Ein-/Ausgaben sauber auf einem Konto hast was das ganze später wieder bei dem Jahresabschluss einfacher macht.

Sollte man zu einer Baufinanzierung auch ein Girokonto mit dazu eröffnen?

Macht es Sinn, Buchungen zu einem Kreditkonto für eine Immobilie über ein eigenen Konto laufen zu lassen- welches ist gut/empfehlenswert? Oder einfach ein normales Privates Konto eröffnen bei der selben Bank?

...zur Frage

eigenes Girokonto, bei Trennung

Jeder hat sein eigenes Konto, aber was passiert bei einer Trennung oder Scheidung

...zur Frage

Muss ein Amerikaner in D Steuern zahlen, wenn der Arbeitgeber in USA sitzt und dort Gehalt zahlt?

Meine eingetragene Lebenspartnerin arbeitet von D'land aus per Internet (Home Office) für ihren Arbeitgeber in den USA. Sie wird also auch von dort auf ihr amerikanisches Konto bezahlt, auf das wir bei Bedarf per Kreditkarte zugreifen. Das Geld gelangt also nur nach D'land, wenn wir von der Karte bei uns Gebrauch machen. Im Prozess der Bleiberechtsbeantragung (sie ist hier gemeldet) wurden wir nun aufgefordert, ein deutsches Konto für meine Partnerin vorzuweisen (hat sie natürlich nicht) sowie den Nachweis gezahlter Steuern.

Frage: muss sie wirklich Steuern abführen? Und wer weiß, wie notwendig das deutsche Konto wirklich ist?

1000 Dank für Tipps.

bluenic1967

...zur Frage

Wie schnell geht Eröffnung eines Diba-Kontos u. Überweisungen v. diesem Konto auf mein Girokonto?

Wie schnell kann ich ein Diba-Konto eröffnen? Wie lange dauert die Einrichtung des Kontos?

Und wie schnell sind Überweisungen von diesem Konto auf meinem Girokonto, wenn ich mein Girokonto bei der Sparkasse habe?

...zur Frage

IcH habe ein p-Konto, auf dem meine Rente und Grundsicherung eingeht. Meine Freundin ist berufstätig und hat ein eigenes Konto.ich bekam jetzt ein schreiben, w?

Ich persönlich besitze ein p-Konto wo meine Rente und Grundsicherung eingeht. Meine Freundin ist berufstätig, und besitzt ihr eigenes Konto, und hat 3 Kredite laufen. Von mir kommt kein Geld auf ihr Konto. Sie hatte mir nur vor Jahren eine Vollmacht gegeben, damit ich ihre Überweisungen und sonstige Sachen in ihrem Namen tätigen sollte. Jetzt bekam ich ein schreiben, gelber Brief, das ich gepfändet werde, aber das Konto meiner Freundin würde angegeben. Ist das rechtens? Sie hat doch nichts mit meiner Pfändung zu tun.

...zur Frage

Zweites Girokonto als P-Konto???

Hallo,ich besitze ein Girokonto mit Dispo der voll ausgereizt ist und bin jetzt in finanziellen Schwierigkeiten.Ich versuche gerade mich mit den Gläubigern zu einigen was auch überwiegend gut klappt.Nun meine Frage,darf ich ein weiteres Girokonto bei einer anderen Bank eröffnen und dieses dann in ein P-Konto umwandeln um eventuell einer Pfändung zu umgehen falls ein Gläubiger sich nicht auf mein Ratenangebot einlässt???Ich möchte keine 2 P-Konten haben das dies verboten ist sondern nur das neue Konto umwandeln und das alte Girokonto als normales Konto weiterlaufen lassen,geht das??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?