Kann man ein Girokonto auch auf zwei Namen eröffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Das nennt man dann Gemeinschaftskonto. Für einen Dispokredit müsst ihr gemeinsam unterschreiben. Auch Vollmachten dürfen nur von beiden zusammen erteilt werden. Sonst ist alles wie beim Einzelkonto.

Ja, das wäre ein sogenanntes "Oder-Konto"

Es kann Frau Meyer, oder Herr Müller verfügen.

Zum Unterschied gibt es das "Und-Konto" es können nur Frau Meyer und Herr Müller gemeinsam verfügen.