Was beachten bei Bankwechsel-zuerst neues Konto eröffnen oder lieber erst schließen?

2 Antworten

Erst ein neues Konto eröffnen und dann das andere auflösen. Wie willst Du das organisatorisch anders regeln? Miete bar bezahlen???

Der Umzug geht nach Eröffnung des neuen Kontos recht schnell, häufig kümmert sich auch die neue Bank darum Dann kann das alte Konto zum nächsmöglichen Zeitpunkt gekündigt werden.

Auf jeden Fall erst das neue Konto eröffnen und dann - nach Überleitung aller ein- und ausgehenden Zahlungen - das alte schließen.

Erst wenn man feststellt, dass alle regelmäßigen Zahlungen mindestens einmal erfolgreich über das neue Konto abgewickelt wurden, kann man das alte unbesorgt kündigen. Zwei Monate halte ich da für realistisch.