Steuerklasse VI - wie errechne ich da die Steuer?

1 Antwort

Es geht doch (vermutlich) nicht um Steuer, sondern um Sozialversicherung.

Dazu müsste man aber erstmal Dein Brutto aus der 15 Stunden Tätigkeit kennen.

Wenn Du mit den 15 Stunden z. B. 12,- Euro hattestwaren dagrosb pro Monat 720,- Euro. Die sind in der Gleitzone, kosten als keine volle Sozialversicherung.

Wenn da dann 450,- Euro dazu kommen, bist Du bei 1.170,- Euro, wobei in der Gleitzone der %-Satz den Du zu tragen hast dann schon höher ist.

Solange Du keine Zahlen auf den Tisch legst, ist alles stochern im Nebel.

Hier die Modellrechnungen. je höher das Einkommen, desto weniger die Ersparnsi udn man muss es für jeden Monat genau machen,

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
 - (Steuern, Bruttogehalt)  - (Steuern, Bruttogehalt)
Veronika104
Fragesteller

Monat 09/2021 - Zeitung 144,40 + 450,00 Minijob = 594,40 Euro dieser Betrag muss mit Steuerklasse VI versteuert werden, oder?

Der Midijob hat damit nichts zu tun, oder?

Veronika104
Fragesteller

Ja, es geht nur um Sozialversicherung, da die Jahreseinkommengrenze in 2021 bei 9.744,00 und in 2022 bei 9.984,00 Euro lag, außerdem Minijob.

Mein gesamtes Einkommen (Zeitungen und Minijob) für diese 6 Monate waren 3.758,22 Euro, hier hätte ich gerne den Abzug der Sozialversicherung ermittelt bekommen. Danke im Voraus.

Eifelia  09.11.2023, 14:41
@Veronika104 "Steuerklasse VI - wie errechne ich da die Steuer?"

"Ja, es geht nur um Sozialversicherung"

Und in der ersten Frage war es noch eine Strafgebühr. Vielleicht fängst Du noch mal von vorn an mit der Sachverhaltsschilderung?

Und es gilt weiterhin:

"Deutlich sinnvoller wäre es IMHO, wenn Du Dir die Berechnung der Nachzahlung vom AG aushändigen lässt, die kannst Du dann überprüfen lassen."

wfwbinder  09.11.2023, 15:17
@Veronika104
Mein gesamtes Einkommen (Zeitungen und Minijob) für diese 6 Monate waren 3.758,22 Euro,

Diese Beträge sind monatlich gesondert zu berechnen. einfaches Beispiel:

600,- Euro im 09/21 kosten 84,04 Beitrag, bei 800,- sind es 134,96. Es ist eben eine Gleitzone und daher nicht linear.

In Kommantare kann man keine Bilder einstellen, daher mache ich es als Ergäng zu meinuer Antwort. Es ist eine Modellrechnng mit 600,-, oder 800,- Gehalt.

Veronika104
Fragesteller
@wfwbinder

Konnte die Screens doch sehen, auch dafür Dankeschön.