Steuer Nummer?

2 Antworten

Die Umsatzsteuer -Identifikationsnummer (kurz: USt-ID-Nr) besteht in Deutschland aus dem Länderkürzel DE, gefolgt von 9 Ziffern. Die bekommt man nur auf Antrag, diesen kann man im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung stellen oder gesondert beim Bundeszentralamt für Steuern online: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/umsatzsteuer-identifikationsnummer_node.html

Da die USt-ID-Nummer, wie der Name schon sagt, etwas mit der UMSATZSteuer zu tun hat, taucht sie auf der Lohnabrechnung natürlich NICHT auf, da Lohn nicht der Umsatzsteuer unterliegt.

Bei 9 Stellen wollen die vermutlich deine USt ID Nummer als Nachweis für deine Unternehmereigenschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alzaher
Fragesteller

Ich habe auch 11 Nummer bei Steuer id und kein 9 wo kann ich das finden bei Lohn Abrechnung ist 11 und kein 9 Nummer

Kttk85  20.04.2023, 17:50
@Alzaher

Wie gesagt das wird vermutlich die Umsatzsteuer Identifikationsnummer sein. Die kann man beim Finanzamt oder dem Bundeszentralamt für Steuern beantragen.