Steuer: hatte Bewerbungskosten, war aber in Arbeit, wollte neue Stelle versuchen, ist das absetzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher, diese Bewerbungskosten sind ganz genauso absetzbar wie wenn du keinen anderen Job hättest und dir die Anfahrt bezahlen lassen würdest. Das dies so eingehend überprüft ist, ist stark zu bezweifeln.

Ja, diese Bewerbungskosten sind ansetzbar (wenn Du damit mindestens die € 920-Werbungskostenpauschale überschreitest). Natürlich kannst Du dem Finanzbeamten auf dessen Nachfrage auch das Einladungsschreiben der Firma vorlegen.

Selbstverständlich ziehst Du etwaige Kostenerstattungen der Firma ab, nicht wahr?

Solche Kosten gehören zu den Werbungskosten

Jobsuche in USA - Bewerbungskosten in D absetzbar?

Ich habe meine Arbeitsstelle (Maschinenbau-Ingenieur) in Deutschland Anfang 2015 gekuendigt und Ende Juli 2015 beendet, um aus privaten Gruenden in die USA zu ziehen. Da ich in dieser Zeit trotz zahlreicher Kontakte und Telefon-Interviews keine neue Stelle finden konnte, habe ich fuer die Job-Suche im August/September fuer 2 Monate in den USA gelebt. Nach Ablauf einer Sperrfrist aufgrund eigener Kuendigung habe ich ab Oktober 2015 Arbeitslosengeld erhalten. Die Job-Suche vor Ort mit persoenlichem Kontakt zu den Entscheidern war schliesslich erfolgreich, und ich konnte meine neue Arbeitsstelle am 1. Januar 2016 in den USA antreten. Das Arbeitsvisum kommt ueber den deutschen Arbeitgeber, der Vertrag und die Bezahlung sind aber rein lokal. Von dem gesamten Bewerbungsprozess liegen Emails, Bewerbungen, Absagen, Mietautobelege etc. vor.

Kann ich diese Bewerbungskosten fuer das Jahr 2015 in Deutschland steuerlich absetzen?

Vielen Dank fuer eure Tipps und Kommentare. Dominik

...zur Frage

Möchte mich von einen Privaten Rentenberater beraten lassen- Kosten steuerlich absetzbar?

die gesetzl. Rentenberater beraten nur für Rentenkassen und bei einem privaten Rentenberater denke ich mir mehr Chancen aus. Da Kosten hoch sind, kann man die von Steuer absetzen?

...zur Frage

Umzugskosten ins Ausland steuerlich hier absetzbar?

Ein Freund will nach Kanada auswandern, eine Stelle hat er da bereits. Kann er die Umzugskosten von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Bis zu welcher Höhe kann man Bewerbungskosten von der Steuerabsetzen?

Gibt es hier einen maximalen Betrag oder kann man das unbegrenzt machen? Ich bin jetzt schon bei locker 100€!!

...zur Frage

Pauschale für Bewerbungskosten?

Da ich nächsten Monat meine Ausbildung beende, hatte ich in den vergangenen Wochen einiges damit zu tun, mir eine Beschäftigung nach der Ausbildung zu suchen, da ich nicht übernommen werde. Bekanne haben mir gesagt, dass ich Kosten die die Bewerbung betreffen, steuerlich geltend machen kann. Leider habe ich mir keine Belege aufgehoben. Habe ich trotzdem noch eine Möglichkeit, Kosten anzusetzen? Gibt es pauschale Beträge? Denn wenn ich Fotos, Bewerbungsmappen, Porto und div. Fahrten zusammenrechne, dann ergibt das bestimt eine Summe an die € 200. Wer von euch kennt sich aus und kann mir das bitte beantworten? Danke.

...zur Frage

Reparaturkosten fürs Auto bei Wegeunfall zur Arbeit - steuerlich absetzbar?

Stimmt es, dass man Reparaturkosten für eine Auto, wenn man auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, von der Steuer absetzen kann? Was muss man da genau machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?