Ehrenamt im nicht gemeinnützigen Verein

1 Antwort

Gegenfrage, um welche Art der Tätigkeit handelt es sich in Eurem Verein und bei den betroffenen Personen?

Eventuell passt ja die Übungsleiterpauschale § 3 Nr. 26 EStG.

ehrenamtliches Engagement ohne Aufwandsentschädigung bei Steuer absetzen

Hallo zusammen, ich hab im Sommer eine Ferienfreizeit von der Kirche meines Heimatsorts nach Schottland betreut. Für die 14 Tage habe ich keinerlei Zahlungen oder Entschädigungen erhalten. Die einzige "Gegenleistung" war, dass ich eben in der Jugendherberge gewohnt habe, die Fahrt mit der Fähre bezahlt bekommen habe und eben mit Essen versorgt war.

Allerdings hatte ich, da ich 500 km von meinem Heimatort nun entfernt wohne, für div. Vorbereitungstreffen etc. Aufwendungen für z.B. Benzin. Ich habe bei der Steuererklärung diese Aufwendungen von insgesamt 1520 Euro bei Werbungskosten angegeben. Das Finanzamt hat nichts anerkannt. Ich würde gerne Einspruch einlegen und daher die Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat und einen Tipp für mich in dieser Angelegenheit.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?