Sterbeversicherung? Begünstigen?

1 Antwort

'Generell ist die Auszahlung aus Sicht der Sterbegeldversicherung nicht an einen bestimmten Zweck oder ein festgelegtes Ereignis gebunden. In den Versicherungsbedingungen gibt es hierzu keine Einschränkungen, so dass die Hinterbliebenen den Geldbetrag beliebig verwenden dürfen."

Hat der Vater seine "Empfehlung" testamentarisch festgelegt? Falls nein, dann habt ihr keine Handhabe. Familie lernt man am besten kennen, wenn es was zu erben gibt. Leider.

Wuschi1967
Fragesteller

Danke für die AW,

im Testament steht " Bestandteil des finanziellen Erbteils, sollen neben Versicherungsleistungen auch Erlöse aus Verkauf von Auto....usw.

also könnte ich mich darauf berufen, das diese Versicherungsleistungen zum Erbe gehört,

GrafRotz  20.10.2020, 20:57
@Wuschi1967

Das könntest du natürlich. Letztendlich wird immer darauf abgestellt, was der Erblasser gewollt hätte.