Stellplatz für Imbisswagen?

4 Antworten

das kann ich dir sagen, und das hat unterschiedliche Gründe:

Der Handel bzw die Handelsgruppen haben sich im laufe der jahre verändert, will heißen Rewe Kaufland EDEKA etcetc werden heutzutage immer mehr von Franchisenehmern sprich Privatleuten eröffnet, die nehmen zu festen Konditionen ihre Waren von der Konzernmutter, sind selber verantwortlich für ihr Personal, nur das Gebäude wird vom Konzern gebaut und wenn die Franchisenehmer nicht pünktlich ihre Abgaben ableisten, macht der Mutterkonzern die Läden schnell dicht, die Gebäude gehören ja dem mutterkonzern, kürzlich passiert bei einem Burgerfranchiser McDonalds bzw Burgerking, auch da gehört dem Mutterkonzern die Gebäude, und die Franchisenehmer sind für alles selber verantwortlich, das Personal gehört dem Franchisenehmer.

Also außer mal feste Grillhähnchenwagen bzw Do und Fr Fischwagen habe ich noch nirgends so einen wagen gesehen, wie du vorhast.

Wenn ich da Franchisenehmer wäre würde ich sowas auch nicht auf meinem Parkplatz stehen haben wollen.

Sowas gibts meistens in der Laufzone zwischen Kassen und Ein bzw Ausgang, da gibt es feste Konzessionäre, die das anbieten im Rahmen eines kleinen Restaurants, und die hätten was dagegen, wenn aufm Parkplatz son Wagen stehen würde.

Andererseits bieten die verschiedenen Konzerne eigene Kühltruhen an, wo sie sowas selber anbieten meistens in der Kühlecke bei Wursttheke und Kühlprodukten.

Also soweit ich gesehen habe, gibts nur Fisch und Grillhähnchen, und diese Stellplätze sind auf jahre vergeben .

Mag sein, das es den ein oder anderen Flohmarkt gibt, aber ob du da unterkommst, wage ich zu bezweifeln.

Ich kenne jemanden der bundesweit von Ruhrgebiet bis weit nach Hamburg hoch auf Festplätzen steht, mit Toilettenwagen, wir reden von 50 Wagen, nicht nur einem der sagte mir, feste Stellplätze sind auf lange Zeit vergeben...da muß man Beziehungen haben bzw hohe Standmieten zahlen um da unter zukommen.

Und reich wirst du da von dem klählichen Rest der von Standmiete und Warengewinn...und Personalkosten nicht übrig bleiben.

Und erst recht nicht in Zeiten von wirtschaftskrise und inflation.

Ich würde sagen, laß das....wenig Aussicht auf Erfolg.

Habe mit einem Fischwagen mal gesprochen, der hat von 5 Fischwagen nur noch einen, seine Leute hat er entlassen, er hat nach eigenen Angaben 30000 Schulden wegen aufgelaufenden Kühl Stromkosten, wo er seine Artikel kühlt.

Was die Grillhähnchenkette(ca 30 Wagen in NRW)angeht...die Verkäufer arbeiten auf Eigenregie auf Franchisebasis... sie stehen sich die Beine in Eigenregie da platt.... dem die Hähnchenwagen da gehört, hat feste Abgabenpreise... was die Verkäufer da nicht mehr verkaufen, ist ihr eigener Verlust, und wird ihnen angerechnet.

Also die Zeiten, wo überall da Anhänger stehen, sind vorbei...

such dir was anderes

Du könntest verschiedene Baumärkte kontaktieren, wobei da die Kunden keine Dips mit Oliven essen möchten , sondern auf Currywurst stehen .

Dein Konzept wird nicht aufgehen

Dips gibt es auf den Wochenmärkten und Trödelmärkten, wobei ich da die Frische bezweifle und nur sehr , dass die Leute umsonst probieren möchten und nicht kaufen .

Ein trendiger Foodtruck oder eine Café Bar ist keine schlechte Idee wenn das Konzept stimmt und Du reisefreudig bist

Im Netz kannst du bequem auf Portalen wie Kleinanzeigen Ausschau nach Stellplätzen halten. Hier werden häufig Flächen auf Parkplätzen von Baumärkten oder Einkaufszentren angeboten

https://buddystar.de/bester-stellplatz-imbisswagen/

Dein Angebot ist nichts für den Parkplatz eines Supermarkts oder Baumarkts. Da sucht die Kundschaft einen schnellen und billigen Imbiss, sonst nichts.

Was Du Dir suchen mußt ist ein Platz auf einem Wochenmarkt. Auch da gilt es genau auf die Gegend zu schauen. Es gibt Stadtviertel mit armer Bevölkerung. Die interessiert sich nicht für Spezialitäten, sondern für Sattmacher. Da steht man preismäßig in Konkurrenz mit Aldi und Co.

Und dann gibt es Wochenmärkte in Gegenden wo die Leute Geld haben. Da kauft man mal eben für 100 oder 200 Euro ein und hat trotzdem nur eine kleine Einkaufstasche voll. Da ist man als Anbieter von Spezialitäten gut aufgehoben. Allerdings ist das Publikum auch sehr wählerisch.

classica  23.11.2023, 09:26

Und auf dieses Gourmet Märkten ist die Standgebühr sehr hoch

Privatier59  23.11.2023, 09:37
@classica

Wir reden hier von einem stinknormalen Wochenmarkt, aber in einer Gegend deren Bewohner vor Geld stinken.

classica  23.11.2023, 09:40
@Privatier59

Ach , so wie bei mir 😎 auf dem Markt , wo es auch Trüffelpasta gibt.

Bei mir im Ort haben sich in den letzten paar Jahren zwei mobile Imbissbetriebe etabliert. Diese haben ein umfangreiches Warenangebot, beide Betreiber sind "Aussteiger" aus der gehobenen Gastronomie, entsprechend gut ist die die Auswahl und die Qualität. Die Preise sind angemessen (hoch).

Einer der Gastronomen hat sich in der Nähe eines Gewerbegebietes ein Grundstück gepachtet und um seinen Wagen herum mit einem Zelt und einer "Strandbar" eine kleine Oase erschaffen. An manchen Wochenenden tingelt er mit seinem Wagen zu Veranstaltungen.

Der andere bedient überwiegend Veranstaltungen und Festivals, an festgelegten Tagen findet man ihn an einer Hauptverkehrsstrasse auf dem privaten Grundstück eines mit ihm befreundeten Unternehmers.

Beide haben sich in der Vergangenheit vergeblich bemüht, Stellplätze auf/in der Nähe von Parkplätzen der hiesigen Verbrauchermärkten zu erhalten. Die Gründe, warum das nicht so einfach ist, kannst du in den anderen Kommentaren finden.

Das von dir geplante Angebot ist zwar ganz nett, aber damit kommst du garantiert nirgendwo an, wo der Kunde "was auf die Hand" haben möchte.Auf einem Wochenmarkt bist du mMn damit sicherlich besser aufgehoben, aber auch dort sind oft Stellplätze langfristig vergeben, teuer und wenn mal neu ausgeschrieben wird, kaum zu bekommen. Bewerben kannst du dich beim Betreiber der Märkte, hier sind es oftmals die Kommunen, die über die Händlerauswahl entscheiden.