Sparplan 1× ausführen und so Fremdkostenpauschale umgehen?

2 Antworten

Dass es Sinn macht, wegen einer Aktie so einen Aufwand zu treiben, möchte ich bezweifeln, aber das musst Du selbst entscheiden.

Frag direkt Deine Bank/Deinen Broker.

Wie soll man einen sinnvollen Ratschlag geben können, ohne die Bank zu kennen und ohne zu wissen um welchen Betrag es überhaupt geht?

Rein technisch ist das möglich, aber viel wichtiger ist eine saubere Strategie.

Aktien kauft man besser nicht per Sparplan.

Gute abend. Ich meine, wenn ich Aktie X zu einem Bestimmten Betrag kaufen will , dann kann ich das auch mit dem Sparplan kaufen, vorausgesetzt der Kurs ist gerade günstig. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

@Looluuu

Sicher. Aber wenn Du einen Sparplan einrichtest, so muss dies eine gewisse Zeit vor dem Kauf passieren, d.h. Du hast gewisse Nachteile:

  • keine Wahl der ausführenden Börse (es wird vom Broker eine Handelsplattform gewählt)
  • keine Beobachtungsmöglichkeit des Preises (Ausführung erfolgt mind. 1-2 Tage später)
  • keine Möglichkeit für Limit-Orders (Aktien sollte man nie unlimitiert kaufen)
  • es werden Bruchteile von Aktien gekauft (kein Sondervermögen, nicht übertragbar)

Abgesehen davon: Aktien nur eines Unternehmens im Portfolio zu haben, nennt sich wohl kaum Diversifikation.

@Looluuu

Nein, kannst du nicht. Denn du kannst keine Limitorder setzten.

Um wieviel Geld geht es denn? Bei 10.000 € nehm ich lieber 10 € Gebühren in Kauf und kann am Ausführungszeit durch Limits eher einen besseren Preis erzielen. Da ist das Geld schnell gewonnen. Bei 50€ stehen die Kosten aber nicht im Verhältnis

@Looluuu

Du liegst falsch. Mit einem Sparplan kauft man zu festgelegten Zeiten - nicht zu festgelegten Kursen!