Sparkassenzertifikat nicht auffindbar?

1 Antwort

Sparkassenzertifikate sind Schuldverschreibungen, die eigentlich schon lange nicht mehr als Tafelpapiere ausgeführt werden. Die Sparkasse müsste daher einen elektronischen Datensatz unter dem Namen der Mutter dafür haben. Auf dieser Basis kann sie auch die Auszahlung veranlassen, denn die Papierurkunden würden durch die Auflösung invalidiert.

Hat Dich die Sparkasse auf die Existenz dieser Zertifikate hingewiesen, so handelt es sich nicht um Tafelpapiere. Also gibst Du eine Verlustmeldung der Urkunden bei der Sparkasse ab und forderst deren Liquidation und Auszahlung auf Dein Girokonto. Wenn die Bank nicht nachweisen kann, dass diese Auszahlung bereits erfolgte, ist sie zur Zahlung verpflichtet. Wann die Zahlung erfolgt, hängt ggf. von Laufzeiten der Zertifikate ab.