Sparkasse will einen Finanzcheck machen, was erwartet mich? Wollen die mir Versicherungen andrehen?

4 Antworten

als ehemalige Mitarbeiterin einer Bank kann ich Dir sagen wie das abläuft: es wird eine Bestandsaufnahme gemacht (welche Anlagen hast Du bereits, welche Versicherungen und wo, welche Darlehen) dann werden Deine Ziele u. Wünsche erfasst, Deine Rentenlücke später in etwas berechnet ( und das fällt immer sehr frustrierend aus- zum Glück hat Dein Berater hierzu dann guten Rat u. viele Produkte zur Auswahl, um Dich aus der Armut im Alter zu retten). Hörs Dir an, nimm viellll Zeit mit :-) und handle dann nicht überstürzt, also ruhig ein paar Mal drüber schlafen und dann entscheiden, was für Dich Sinn macht. In Zukunft wird das erstellte Dokument bei Beratungen dann ergänzt, hat den vorteil, daß man nicht immer wieder von vorn anfangen muß mit dem Zusammensammeln von Informationen

Dich erwarten lukrative Versicherungen und besonders empfehlenswerte Fondsprodukte der DEKA!-) Falls nicht, würde es mich wundern. Aber Du hast uns ja.

Die checken ab, wo sie mit eigenen Produkten einen Stich bekommen.

Vorsichtig sein.

Hallo Rentenfrau,

Mitarbeiter bei den Sparkassen haben klare Vorgaben, was sie im Monat an den Mann (die Frau) bringen müssen. Es ist klar vorgegeben wie viel Bausparverträge, Fondanlagen, (Lebens-/ Renten)- Versicherungen im Monat zu bringen sind. Die Mitarbeiter werden auf Rennlisten miteinander verglichen und gepuscht. Am Monatsende wird ausgewertet und die weniger erfolgreichen Mitarbeiter werden regelrecht gemobbt. Der einzigste Sinn und Zweck dieses Finanzchecks ist, Dir erschreckende Versorgungslücken aufzuzeigen, die Du unbedingt mit den Produkten der Sparkasse schließen musst. Also Vorsicht, höre es Dir an, aber schließe nicht gleich irgendwas ab. Las den gleichen Finanzcheck noch von einer anderen Bank oder Versicherung machen, wenn Die Ergebnisse nahezu identisch sind, weißt Du erst mal wo Du stehst und dann kannst Du Dir in aller Ruhe Angebote einholen und prüfen.