Sparkasse verlangt nach 25 Jahren und mehr einen aktuellen Personalausweis?

4 Antworten

bei uns in der ecke geht das momentan um, dass betrüger sich als mitarbeiter der sparkasse ausgeben und am telefon sachen erfragen. niemals eine kopie von deinem personalausweis irgendwo hinschicken, erst recht nicht auf aufforderung am telefon.

es ist jedoch richtig, dass die banken sich bei der eröffnung von konten oder einräumung von krediten den personalausweis vorlegen lassen. wenn du dich dafür entscheidest, dann nur direkt vor ort in deiner bankfiliale so etwas machen.

edit: ich denke nicht, dass es sich hier bei dem anruf an dich um einen betrugsversuch mit dem ausweis gehandelt haben wird, aber ich wäre trotzdem mit sowas immer vorsichtig :)

Aufgrund neuer Richtlinien gegen Geldwäsche und zur Abwicklung von Zahlungen müssen manche Banken in der Tat ihre Legitimationsprüfungen auch für Bestandskunden überarbeiten. Im Zuge dessen kann es erforderlich sein, ein PostIdent-Verfahren zu durchlaufen oder in einer Niederlassung mit einem amtlichen Ausweisdokument die Identität nachzuweisen. Mit ist dies z.B. bei Amazon Visa (über die Landesbank Berlin) passiert. Erfolgt dies nicht

In keinem Fall jedoch sollte dies über einen Anruf mit Angabe z.B. einer E-Mail-Adresse, an die die Kopie des Ausweises zu schicken wäre, erfolgen. Wenn Du ein enges Verhältnis zu Deinen Kundenberatern der Bank hast, rufen sie Dich vielleicht an, um um einen Besuch in einer Filiale zu bitten. Ansonsten passiert alles weitere schriftlich und die Versendung solcher Unterlagen (falls per Post) erfolgt auch nur an eine Adresse, die klar zur Bank gehört. Daher verwenden Banken für solche Zwecke normalerweise PostIdent (oder vergleichbare Verfahren).

Geh' doch hin und zeige den Ausweis vor! Achtung. Solltest Du den Ausweis kopieren und die Kopie versenden, so schreibe deutlich "Kopie" quer drüber (wg. sonstiger Missbrauchsmöglichkeit).

Solltest Du zur Filiale gehn und das Teil vorzeigen und die wollen es dann kopieren, schreibe selbst Kopie quer über die Kopie.

Kam dann ein Anruf, wobei noch die Kopie des Personalausweise eingefordert wurde.

Dann ist es ein Betrüger. Die Bank ruft NIEMALS unaufgefordert an. Sie rufen dich nur ZURÜCK, wenn DU dich vorher bei denen gemeldet hast und um Rückruf gebeten hast. Also bitte nirgendwo etwas hinschicken