Fehlzeiten pflegeausbildung?

4 Antworten

5% + 5% = 10% ist hier mathematische und logisch falsch.

Denn wenn du 10% aller Theorietage und 10% aller Praxistage fehlst, fehlst du in Summe auch genau 10% der Gesamttage.

Ob diese Grenze jetzt nur in Summe einzuhalten ist, oder ob du sie sowohl für die Theorie als auch für die Praxis getrennt einhalten muss, kann dir nur deine Ausbildungsleitung sagen.

Wieviele Tage das genau sind kann dir hier auch niemand sagen ohne deine genauen Arbeitsbedingungen zu kennen. Grob gesagt hat ein Jahr 250 Arbeitstage. Minus 30 Tage Urlaub macht 220 pro Jahr, also 660 für 3 Jahre. Dann wären 10% 66 Tage.

Auch hier solltest du Fragen wie genau das gerechnet wird. Hast du denn eine größere Krankheit? Ansonsten dürfte diese Grenze ja von einem jungen Menschen kaum gerissen werden.

Ich kenne von einigen Krankenpflegeschulen ein Höchstgrenze von 60 Fehltagen während der dreijährigen Ausbildung, also 20 Tage im Jahr. Bei Überschreitung wird die Ausbildungszeit verlängert.

Hallo:) Grundsätzlich gilt, dass Krankheits- und andere Fehlzeiten jeweils 10% der gesamten praktischen und theoretischen Ausbildungszeit nicht überschreiten dürfen (§ 13 PflBG). Dies entspricht 210 Stunden des theoretischen und praktischen Unterrichts sowie 250 Stunden der praktischen Ausbildung bei einer regulären, dreijährigen Ausbildung. Im. Fälle einer Schwangerschaft dürfen die Fehlzeiten 14 Wochen nicht überschreiten :) meine Freundin ist gerade auch in der Ausbildung

Ich habe öfters gelesen, dass in jedem Bereich die 10% Fehlzeiten nicht überschritten werden dürfen.

Ich kenne auch die Faustregel mit 66 Tagen bei dreijähriger Ausbildung.

Wie man das dann genau auf den Theoriebereich umrechnet? Dazu müsste man den Anteil der Theorie kennen. Wenn das z.B. 1.000 Ausbildungsstunden sind, wären 100 Fehlstunden die Grenze. Oder bei 60 Schultagen pro Jahr eben 6 Tage.