Sollstunden werden bei langen Monat erhöht?

5 Antworten

Das ist bei elektronischer Zeiterfassung völlig korrekt. Im Februar werden die Stunden ja auch verringert.

Ich finde es eher ungewöhnlich,dass da eine genaue Stundenzahl pro Monat drinsteht, denn üblich ist eher eine Angabe der Stundenzahl pro Woche. Je nachdem wieviele Arbeitstage der Monat hat (üblicherweise 22 oder 23) kommen dann im Endeffekt unterschiedlich viele Stunden pro Monat raus. Bei einer 40h-Woche sind das dann eben 8h pro Tag und bei 23 Arbeitstagen/Monat in der Summe 184h/Monat. Ist also m.E. alles ok.

Entscheident ist nicht der einzelne Monat!

Entscheidend ist vielmehr der Jahreswert geteilt durch 12.

Kommst Du dann im Schnitt auf die 173 Stunden im Monat, ist doch alles OK.

Dein Gehalt basiert auf einer durchschnittlichen Arbeitsstundenzahl im Monat.

Basis : 52 * 40 : 12 = 173,33

wenn du ein festes Gehalt bekommst dann ist das ganz normal, weil du im Februar genauso viel verdienst wie im August.
Bekommst du einen Stundenlohn, dann ändert sich dein Lohn jeden Monat, und daher ist es auch egal weil du ja jede geleistete Stunde bezahlt bekommst.