Sollen Miete für die Wohnung und Nebenkosten separat überwiesen werden?

2 Antworten

Ich handhabe es gegenüber meinen Mietern laut Mietvertrag so: Miete...., Nebenkosten...., ergibt eine monatliche Überweisung von.... Wobei ich die Vorauszahlung der Nebenkosten dann am Ende des Jahres mit der Endabrechnung verrechne!

Gegenfrage: Wo ist der Unterschied?

Natürlich kann man beide Beträge separat abrechnen und überweisen, aber es würde meiner Meinung nach nur mehr Belastung und Aufwand für beide Parteien sein. Ich würde also eher auf eine einmalige Überweisung mit den Gesamtbetrag pochen. Aber es bleibt dem Vermieter frei wie dies zu regeln ist.