Kann privater Vermieter Lastschriftverfahren einrichten, um Miete zu erhalten?

2 Antworten

Ein Lastschriftverfahren kann im Prinzip auch von einer Privatperson eingerichtet werden. Deine Bank wird Dir sagen, wie das geht.

Der Einzug der Miete per Lastschrift ist jedoch generell einem Dauerauftrag des Mieters nicht vorzuziehen, da die Lastschriften für eine ganze Weile zurück noch zurückgegeben werden könnten. Damit besteht für den Vermieter ein zusätzliches Risiko der Mietzahlung sogar rückwirkend für bereits verbuchte Lastschrifteingänge.

echolot
Fragesteller

Guter Hinweis, vielen Dank!

echolot: Das Lastschriftverfahren kann selbstverständlich auch unter Privatpersonen vereinbart werden.