Skilehrerausbildung als Werbungskosten?

2 Antworten

Grundsätzlich ja, aber Dein Sachverhalt ist sehr dünn.

jedoch ein paar Wochen im Österreich skigelehrt.

Was heißt das? bist Du nur einmal für ein paar Wochen als Skilehrer tätig geworden, um die Kosten für den Kursus abziehen zu können, oder wirst Du immer wieder mal als Skilehrer tätig werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort!

Ne, ich mache das seit paar Jahren neben dem Studium, und habe noch vor in den nächtsten Winter auch zu machen.

Eine Frage noch, soll das im N-AUS oder in N eingetragen werden? Wie gesagt, die Ausbildung wird von österreichischer Bildungseinrichtung durchgeführt.

@schumacher703

War das denn eine Festanstellung, oder eine Honorartätigkeit?

In Anlage N gehören nur Festanstellungen.

Ich dachte Skilehrer wären eher selbständig tätig.

@wfwbinder

Angestellt war ich. Selbständig geht nur mit vollständiger staatlicher Skilehrerausbildung, aber das dauert noch. Mein Lohn jedoch geht ja im N-AUS, deswegen dachte ich, dass vielleicht die Fortbildungskosten auch.

Wenn dann in Österreich - mit der deutschen Steuer hat das nichts zu tun.