Sind Rechnungen aus 2006 verjährt?

1 Antwort

Nein, die Rechnung muss noch bezahlt werden, da die Verjähringsfrist 3 Jahre beträgt. Und sie beginnt mir Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Forderung entstanden ist. Das wäre in Deinem Fall der 31.12.2009.

Kann Zahlung auf verjährte Rechnung zurückverlangt werden?

Ein guter Bekannter zahlte jetzt noch eine Rechnung für eine Schreinerarbeit in 2004. Er hat da verschiedene Möbelstücke einbauen lassen und hierauf die Rechnungen zu einem Gesamtbetrag von etwa 20.000,00 Euro alle nach Rechnungstellung in 2005 gezahlt. Jetzt meinte der Schreiner, er hätte da noch Arbeiten übersehen zu berechnen und verlangte daher jetzt nochmals etwa 3 Tausend Euro, die mein Bekannter auch zahlte. Aber die Rechnung war doch verjährt. Er hältte also gar nicht mehr zahlen müssen, was er nicht wusste. Kann er daher jetzt sein Geld noch zurückfordern?

...zur Frage

Verjähren Mahnungen irgendwann?

Ich habe lange Zeit vergessen eine Rechnung zu bezahlen. Die Firma hat mehrere Mahnungen geschikt. Nun kam aber schon seit etwa einem halben Jahr gar nichts mehr. Verjährt so eine Mahnung irgendwann wenn sie nicht nochmal eingefordert wird?

...zur Frage

Wenn eine Rechnung im Jahr 2009 gestellt wird, wann beginnt die Verjährungsfrist wann endet diese ?

Wenn eine Rechnung im Jahr 2009 gestellt wird, wann beginnt die Verjährungsfrist wann endet diese ? Wo ist denn diese Verjährungsfrist genau geregelt und sollen die Rechnungen dann noch wie Lange nach der Verjährungsfrist aufbewahrt werden fürs Finanzamt oder für sonstige Nachweise ?

...zur Frage

Vattenvall

Hallo

ich habe heute 20.10.2014 eine Rechnung von Vattenvall bekommen. Es geht um den Zeitraum vom 02.11.2010 bis zum 19.03.2012. zu dem Zeitpunkt bin ich aber bei Flex Strom gewesen, diese aber in Insolvenz gingen, und mich Vattenvall ohne mein wissen übernommen hatten. Frage ist das rechten die Übernahme ohne mein wissen ? Ist die Forderung von 559,30 € von mir noch zu begleichen? Oder ist die Sache verjährt ? Die Rechnung läuft bis zum 19.03.2014, und ich bin schon am 29.02.2012 ausgezogen gewesen. Es sind in dieser Rechnung auch drastische Preiserhöhungen gewesen, die ich bestimmt nicht akzeptiert hätte.

MfG Dirk

...zur Frage

Reaktion auf eine Verjährung?

Wenn eine Rechnung verjährt ist (2005), und man bekommt 08/2009 eine 1. und zweite Mahnung muss man da schriftlich reagieren (§195/199). Wenn ja, was soll da schreiben?

...zur Frage

Zahlungs-und Räumungsklage

Ein bekannter hatte eine Zahlungs- und Räumungsklage Mitte 2009 !! Ohne, dass es zur Räumung kam zog er im August aus ! Nun hat er seither ( also über 4Jahre ) nichts mehr von seinem EX Vermieter gehört !! Keine Mahnung oder Aufforderung zur Zahlung geschuldeter Miete oder Anwaltsgebühren ! wann verjährt sowas ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?