Sigma Kreditbank und Bank Norwegian Erfahrungen mit Privatinsolvenz?

1 Antwort

Die Sigmabank vergibt keinen Kredit bei laufendem Insolvenzverfahren:

https://www.sigmakredit.li/kredit-voraussetzungen.html

Wenn Du das verschweigst begehst Du eine Straftat und die daraus sich ergebenden Ansprüche sind insolvenzfest. Mit anderen Worten, Du kannst Dich, außer durch Tilgung, niemals mehr von diesen Schulden befreien.

Die Eröffnung von Insolvenzverfahren wird im Übrigen veröffentlicht und Du kannst davon ausgehen, dass auch eine Bank im Ausland Einblick in die im Internet veröffentlichten Insolvenznachrichten nehmen wird.

Wir haben noch keine Insolvenz. Wir haben schon einen Kredit bei den beiden Banken. Ich will bestimmt keinen Kredit mehr beantragen. Bon froh wenn ich alles hinter mor lassen kann.

Ich wollte nur wissen ob was passiert wenn man dort Kredite hat und diese nicht mehr bezahlen kann. Und man dann in Privatinsolvenz kommt.

@Badewanne

Die PI kann man nur selbst beantragen, dazu wird niemand gezwungen. Allerdings ist man evtl. genötigt, ein P-Konto einzurichten. Die Banken werden wohl kaum auf Pfändungen verzichten. Muss man bei der Sigma nicht sogar eine Lohnabtretung unterschreiben?

@Andri123

Habe erst Febr. 23 Termin bei der Schuldnerberatung bekommen.

Befinde mich zur Zeit in Elternzeit und erhalte Elterngeld.

Bei mir ist am Monat nichts übrig. Zahle schon drauf damit ich mich über Wasser halten kann. Daher wird es wohl auf sie PI hinauslaufen. Bekomme jetzt Unterlagen von der Schuldnerberatung.

Weiss nicht ob dort Lohnabtretung ist.

@Badewanne

Man muss übrigens nicht die örtliche Schuldnerberatungsstelle nehmen. Unsere hier vor Ort war so schlecht, ich habe ein paar PIs in einer entfernteren Kleinstadt machen lassen. Vielleicht bekommt man woanders frühere Termine.

@Andri123

Ich werde mich mal erkundigen ob bei uns in der nächsten Großstadt ein Termin eher frei ist.

Bin jetzt erstmal dabei alles zusammen zu suchen wo Kredite laufen, in welcher Höhe noch etwas offen ist etc..

Da ich ja kein Lohn über habe können Sie ja auch nichts pfänden? Oder Lohnabtretung machen?

@Badewanne

Kommen Gläubiger denn nachhause oder der Gerichtsvollzieher wenn die PI genehmigt ist?