Selbständig machen?

3 Antworten

Hallo Rover,

wie Du schon richtig bemerkt hast, kommt es immer darauf an wie man die Tätigkeit nennt die man ausführen möchte. Ich habe bereits einige Gesellen im Handwerk in die selbstständigkeit gebracht.

Hierbei ist es wichtig, dass Du die Lücken kennst und deine Tätigkeiten so benennst, dass Sie nicht mit den meisterpflichtigen Berufen kollidieren. Idealerweise lässt Du dich einmal beraten. Infos und kostenlose Gespräche unter: www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Meistertitel geht nichts, selbst wenn Du Dich nicht als Dachdecker sondern als Solarmonteur betätigen willst. Dann greift die Handwerkerordnung des Elektrohandwerks. Ausser Dachfenster unterliegen alle anderen Tätigkeiten einem Handwerk.

Google verrät es ganz schnell:

"Voraussetzungen, um sich selbstständig als Dachdecker zu machen. Wer sich als Dachdecker selbstständig machen will, braucht hierfür laut Anlage A der Handwerksordnung einen Meistertitel. Hintergrund ist, dass Arbeiten am Dach sicherheitsrelevanter Natur für das gesamte Haus sind."

https://www.selbststaendig.de/geschaeftsideen/dachdecker#:~:text=gr%C3%B6%C3%9Fere%20Zielgruppe%20interessant.-,Voraussetzungen%2C%20um%20sich%20selbstst%C3%A4ndig%20als%20Dachdecker%20zu%20machen,f%C3%BCr%20das%20gesamte%20Haus%20sind.

Rover4live
Fragesteller

Ich würde mich auch nicht als dachdecker selbstständig machen sondern als solarteur weiss nicht ob das ein Unterschied ist

Alarm67  07.04.2023, 18:23
@Rover4live

Aber Solateure kommen doch eher aus der Elektrobranche, nur Elektriker dürfen diese Module anschließen und in Betrieb nehmen!?!

Rover4live
Fragesteller

Ich meine damit dass ich die montage der hacken schienen und module legen ausführen will.