Selbständig - Rentenversicherungspflicht Befreiung?

1 Antwort

Als Selbstständiger bist du normalerweise nicht pflichtversichert.

Du solltest dir aber überlegen, was du als Selbstständiger an Gewinn brauchst, um deine Altersvorsorge systematisch aufbauen zu können.

Eine monatliche Pauschale klingt für mich nicht nach Selbstständigkeit. Es sei denn du meinst damit einen Kontingentvertrag/Rahmenvertrag und du hast mehrere Auftraggeber mit solchen Kontingente.

DerNoerd
Fragesteller

Ja ich habe bereits mehrere Auftraggeber. Ich habe bloß gelesen, dass wenn es um "Bildung" geht, dass man doch verpflichtet ist, Rentenversicherung zu zahlen. (inwiefern) Stimmt das? Pauschalpreis heißt; wir werden immer am Anfang des Monats besprechen, was in diesem Monat zu tun ist, und dann werde ich dafür einen bestimmten Preis nennen. Aber das ganze soll ja mit einem Vertrag (irgend einer Art) eben schriftlich vorliegen. Die Firma sagte, dass wir einen Honorarvertrag abschließen könnten.