Antrag auf Befreiung von rentenversicherungspflicht bei einer geringfügigen Beschäftigung?

2 Antworten

Meine alte Firma möchte jetzt das ich rückwirkend den Antrag auf Befreiung von Rentenversicherungspflicht bei einer geringfügigen Beschäftigung unterschreibe

Warum solltest Du dies rückwirkend tun ? Im Falle X muss dieser Arbeitgeber die Beiträge nachentrichten, ohne sie jedoch von Dir zurückfordern zu können.

Sprich es kann Dir nichts passieren, wenn Du dieser Aufforderung / Bitte nicht nachkommst.

VErmutlich hat man Dir ie ganze Zeit über keine Rentenversicherungsbeiträge abgezogen.

Du wirst diese Erklärung am Anfang nicht unterschrieben haben, aber trotzdem wurde es so behandelt.

Wolltest Du denn Rentenbeiträge abführen? Wenn nicht, dann unterschreibe und fertig. Es geht im Prinzip darum, dass man Dir ohne diese Erklärung hätte Beiträge abziehen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elke1710
Fragesteller

Hallo wfwbinder,danke erstmal für die schnelle Antwort...man hat mir nahe gelegt nicht zu unterschreiben da ich schon seit ca.8 Monaten nicht mehr in der Firma tätig bin ... wenn ich nicht unterschreibe ... was kommt dann auf mich zu ?

wfwbinder  04.07.2020, 16:47
@Elke1710

Man könnte von Dir die Beiträge nachfordern, die Dir versehentlich nicht abgezogen wurden. 450,- * 3,6 % = 16,20 euro * 26 Monate = 421,20 Euro.

Wassonst  05.07.2020, 11:06
@wfwbinder

Die Beiträge werden vom Arbeitgeber verlangt, nicht vom ehemaligen Arbeitnehmer.

wfwbinder  05.07.2020, 12:55
@Wassonst

Das ist schon klar, aber der wird, weil es ja die Beiträge für den AN sind, diese von ihm zurückfordern.