Promillesatz als selbstst. Mitarbeiter im Versicherungsmakler?

2 Antworten

Informiere Dich mal bei Fondsnet ( https://www.fondsnet.com/) ist ein Maklerpool ohne Kosten. Bestand gibt es dort auch nicht aber über 30 Promille Provision. Ich habe vor meiner Rente etliche Jahre über die eingereicht.

Natürlich musst Du Deine eigene Haftpflichtversicherung bezahlen. Bei Strukturvertrieben oder als gebundener Vermittler ist das meist im Vertrag enthalten.

- Fachlich besonders im Lebenbereich versiert, Grundkenntnisse jedoch auch in Kranken und Sachgeschäft (immer nur Privatkunden)

Ohne ausgeprägtes Sachgeschäft wird das generieren von Bestandspflege aber ehr schwierig.

Leben-Bereich ist für Versicherungsunternehmen kurz- und tw. mittelfristig kein lukratives Geschäft und die gezahlten Abschlussvergütungen müssen irgendwo wieder reingewirtschaftet werden.

Auch solltest du schauen Qualifikationen auszuweiten. Lebengeschäft hat ja auch viel mit Geldanlage zu tun. Hier sind Versicherungslösungen aber oft begrenzt in ihrer Effektivität. Ein Zugriff auf eine Immobilienvermittlung (§ 34 c) und Kooperationen mit 2-3 ges. Krankenkassen sind für mich heute nahezu unverzichtbar.

1.) Was würde ich bei einem Makler als selbständiger Vermittler an Promille bekommen? Gerne auch Einblicke in den Verdienst von Vermittlern aus der Ausschließlichkeit.

Ich habe vor einiger Zeit mein Unternehmen in einen (Makler-)Vertrieb überführt. Im Lebenbereich sind 4,2 % Abschlussvergütung in Spitze vereinbart und 1,5% Bestandspflege. Im KV Bereich bis zu 5 Monatsbeiträge, ebenfalls 1,5%. Im Kompositbereich sind 10% vom JSB als Bestandspflege gesichert (Kfz etwas niedriger).

2.) Wie würde es mit einem gestellten Bestand aussehen?

Kommt drauf an. Am wichtigsten fände ich wem dieser Bestand zuzurechnen ist. Optimalerweise dem Vermittler direkt zumindest eigens akquriertes Geschäft sollte so gehandhabt werden.

3.) Was verlangen Makler als persönliche Voraussetzungen von mir?

VSH x 2 der ges. Mindestdeckung, mind. Versicherungsfachmann + 3+ Jahre Berufserfahrung oder höhere Quali. Ansonsten wird es schwierig.

4.) Gibt es Fixgehalt? Einstiegsfixum über einen gewissen Zeitraum?

Das ist auch sehr individuell.

Dem Vertrieb, dem ich meinen Laden verkauft habe gibt beim Wechsel von einer nebenberuflichen in eine hauptberufliche Tätigkeit oder dem direkten Einstieg als HB ein Fixum (anrechnungsfrei) von 1.000 bis 1.500,- € für die ersten 6 bzw. 12 Monate. U.U. verlängerbar, Bürokostenzuschuss und kostenlose Aus- und Weiterbildung. War mir wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung