Schwangerschaft und befristetes Arbeitsverhältnis?

2 Antworten

Kann ich wenn unbefristet kommt unterschreiben und erst wenn die Arbeit wieder los geht meinem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft berichten?

Kannst Du .... wenn Du derzeit ehedem Kurzarbeit Null hast .... niemand kann Dich derzeit "zwingen" Deine Schwangerschaft anzuzeigen.

Ansonsten ... ist denn die bisherige Befristung überhaupt rechtssicher?

Dir ist aber schon klar, dass in so einer Situation (Wirtschaftskrise, Kurzarbeit wo man auch hinsieht, branchenübergreifend), gerade die Leute hopps gehen, deren Befristungen jetzt auslaufen?

Die Chancen, das in der Pandemie gezeugte Kind überhaupt per sicheren Arbeitsvertrag im Elterngeld und Mutterschutz auf die Welt zu bringen, stehen ehrlich schlecht.

Wir kennen weder Deinen Beruf, Dein Alter, Deine Position oder Deine Branche. Der Arbeitgeber hätte Dich relativ sicher auch schon längst aktiv darüber informiert, wenn der Vertrag entfristet würde. Es sind nur noch 8 Wochen bis Ende Juli. So aber muss er einfach gar nix machen, und Du wärst den Job dann los.

Da der ganze Betrieb auf KUG arbeitet, sagt ja eigentlich schon alles. Du siehst tagtäglich, das man derzeit wenig oder keine Arbeitskräfte braucht? Solche Betriebe sind um jeden froh, den sie nicht auch noch durchschleifen müssen. Ein AG, der dreimal befristet, ist ohnehin ein Wackelkandidat.

Ich weiss, eine harte Ansage, aber so hören sich nunmal Negativprognosen an, die der Realität 2020 nahe kommen.