Schon jetzt anfangen zu investieren?

2 Antworten

Das ist noch zu früh, wie hier auch schon ganz richtig geschrieben wurde. Solange Du noch nicht wirklich langfristig sicher auf das Geld verzichten kannst, macht das keinen Sinn.

Du solltest zunächst mindestens drei Monatseinkünfte Rücklagen haben. Das mit der regelmäßigen Abzweigung auf ein Tagesgeldkonto machst Du schon ganz richtig. Hier bekommst Du wenigstens noch eine kleine Verzinsung (bei bisher €400 natürlich nur eher geringe Centbeträge, aber man lernt schon mal):

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

Die 50 Euro im Monat reichen beim Auto gerade für einen Satz neuer Reifen und einen Ölwechsel, nicht aber für echte Reparaturen.

So richtig der Gedanke ans Sparen auch ist. Du kannst Dir eine Anlage in langfristig orientierte Sparformen derzeit noch nicht leisten. Bilde erst einmal jederzeit verfügbaren Reserven.

Gibst du mir bitte mal die Adresse deines Reifenhändlers? Für nen Fuffziger bekomm ich nicht mal EINEN...

@GrafRotz

Privatier59, meint sicher die gesamte Spar Zeitspanne.

Wenn man zu den Bordsteinkannten mit angemessenen Abstand fährt, dann braucht man auch keinen monatlichen Reifenwechsel.... ansonsten wird's tatsächlich eng mit 50,- Euronen 🙏

@GrafRotz

Wir auch nicht....aber die jungen Leute haben da so ihre Bezugsquellen... müssen ja nicht immer nagelneue Reifen sein.

@GrafRotz

Ich habe den Jahresbetrag von 600 Euro genommen und selbst dann wären nach dem Ölwechsel nur noch vier Sommerreifen für Kleinwagen drin.