Kann ich Schmerzensgeld bei einer Lebensmittelvergiftung vom Pizzalieferant bekommen?

6 Antworten

Der Klageweg steht jedem offen. Allerdings ist die klagende Partei diejenige, die den Nachweis der Ursächlichkeit zu erbringen hat. Zu diesem Nachweis reicht nicht das Attest eines Arztes. Der kann nur die Erkrankung bestätigen. Über die Ursache weiß er nur vom Hörensagen und das ist ein völlig wertloser "Beweis".

Ohne Sicherung einer Probe der Pizza ist jegliches Klage zum Scheitern verurteilt. Nur eine solche Probe könnte nämlich von einem Lebensmittelchemiker untersucht werden.

Im übrigen scheinst Du Dir möglicherweise falsche Hoffnungen über die Höhe eines Schmerzensgeldes zu machen. Wir sind nicht in den USA wo man gleich Millionen zugesprochen bekommt. Selbst wenn die Pizza nachweisbar (!) die Ursache der Erkrankung gewesen sein sollte, dürften mehr als 300 Euro nicht rausspringen. Das Prozeßrisiko liegt in mehrfacher Höhe des genannten Betrags.

Den Beweis, dass die Pizza / Essen die Ursache war, musst du schon erbringen.

Bei Verdacht einer Infektion durch Lebensmittel dieses Lieferanten, kannst du dich an das Gesundheitsamt wenden. Das Gesundheitsamt wird ggf. einem begründeten Verdacht nachgehen. Stellt sich heraus, dass diese Magen-Darm-Infektion grob fahrlässig verursachte wurde, ist es schon eine Art Körperverletzung.

Das Gesundheitsamt wird dann im schlimmsten Fall solch einen Betrieb vorübergehend schließen.

Konntest du es abschließend beweisen, steht es dir als Geschädigten frei, auch eine zivilrechtliche Klage anzustrengen.

Unabhängig davon, ob du nun so weit gehen willst oder nicht, eine Meldung an das Gesundheitsamt ist allein schon aus dem genannten Grund evtl abzuwägen  - mehrfachen negativen Bewertungen des Betriebs - ! Hat dein Arzt nicht ohnehin dazu empfohlen ?

Häufigere Kontrollen der hygienischen Bedingungen sind ohnehin in so einigen Fast-Food-Restaurant's angebracht.

Sagt das Attest auch aus, dass es sich nicht um einen Magen - Darm Virus handeln kann, der zufällig zur Zeit des Pizzaverzehrs seine Wirkung zeigte, dann versuche Dein Glück.

Ob man das zweifelsfrei nachweisen kann? Ich würde im Internet ne schlechte bewertung hinterlassen und dort nie nie wieder bestellen - ein anonymer Tip beim Gesundheitsamt könnte allerdings auch ne Maßnahme sein...

Also ich ürde es versuchen, denn der nächste der dort bestellt kann vielleicht schlimmer erkranken.