Geldschenkung von Deutschland in die Niederlande?

2 Antworten

Hallo zusammen, hier meine Erkenntnisse, nur falls jemand vor der gleichen Situation steht und nach einer richtigen Antwort sucht.

Laut Steuerberatern in NL, als auch dem hiesigen Finanzamt:

Wenn der Schenker kein niederländischer Staatsbürger ist und noch nie (oder länger als ein Jahr) außerhalb der Niederlande lebt, greift das niederländische Steuerrecht nicht. Die Versteuerung unterliegt in diesem Falle dem deutschen Steuerrecht mit dem vollen Freibetrag von 400.000 Euro.

Weiß jemand wie sich die Steuerlage verhält, da ich in NL gemeldet bin und hier das Geld empfange?

Ja.

Geht es dann nach NL Gesetz

Ja.

nach DE

Ja.

es bleibt steuerfrei?

Nein.

wäre es ggf. eine Option die Schenkung auf mein deutsches Konto zu empfangen?

Nein.