Scheck auf meinen Namen über einen Dollar-Betrag, kann den meine in den USA lebende Schwester für mich einlösen?

2 Antworten

Das soll deine Schwester mit einer Kopie oder Fotos, die du von dem Scheck gemacht hast, vorab abklären und sich idealerweise schriftlich geben lassen.

Was genau spricht für diese umständliche und tendenziell langwierige Idee? Langeweile?

Anneliese489
Fragesteller

Weil deusche Banken prinzipiell keine Dollar-Schecks einlösen und ich deshalb eine andere Lösung brauche.

Rat2010  31.05.2021, 13:57
@Anneliese489

Bei welcher Bank bist du? Die Einösung von in Fremdwöhrung ausgestellten Schecks ist bei wirklich jeder Bank im Preis-Leistungs-Verzeichnis enthalten. Thema ist, höchstens, dass es mal eine Pauschale, mal einen Prozentsatz kostet.

Wenn die Pauschale deiner Bank über dem Wert des Schecks liegt, lohnt sich aller dings auch nicht der Brief in die USA.

Ja klar Schecks kann man weiterreichen. Man unterschreibt dann mit Datum auf der Rückseite. Aber wenn der Betrag überweisen werden soll, dann muss ja in Euro umgetauscht werden.

Aber wo soll der Vorteil liegen?

Alarm67  27.05.2021, 11:43

Wenn ein Betrag aus der USA auf ein deutsches Konto überwiesen wird, dann erscheint dieser Betrag in Euro auf dem Konto.

Da muss dann NICHTS mehr getauscht werden!!!

Die Bank rechnet dann zum aktuellen Kurs um.

Anneliese489
Fragesteller

Es geht darum, daß deutsche Banken Dollar-Schecks prinzipiell nicht einlösen, deshalb meine Frage.