Us dollar scheck?

1 Antwort

Wenn das wirklich ein ORDERSCHECK ist, dann wird es kompliziert.

Oderschecks müssen per Indossament übertragen werden und zwar von dem auf dem Scheck genannten Schecknehmer. Der ist ja nun verstorben.

Was man dann machen kann, könnte Dir nur ein Rechtsanwalt sagen und auch der müßte sich in der Fachliteratur kundig machen.

Der einfachste Weg wäre natürlich, wenn Dir der Scheckaussteller Zug-um-Zug gegen Rückgabe des Schecks einen neuen auf Deinen Namen lautenden Scheck ausstellen würde.

Bei einer Lebensversicherung die in den USA ansässig ist, wird auch das zu großen Problemen führen. Ohne Erbschein, der dann auch noch amtlich übersetzt werden muss läuft da nichts.

Petrakeyesq407
Fragesteller

Es ist kein orderscheck

Privatier59  23.07.2023, 20:19
@Petrakeyesq407

Dann ist das mit dem Namen auf dem Scheck natürlich schwer zu verstehen.

Wie dem auch sei: Keine Bank ist verpflichtet Schecks zum Einzug entgegen zu nehmen. Auf US-Amerikanische Banken gezogene Schecks gelten hierzulande als besonders problematisch und unbeliebt. Der Tipp sich einfach unzuhören hat natürlich einen Haken: Wer kein Konto bei der fraglichen Bank hat kann sich den Weg gleich sparen.