Rumänisches Konsulat zerschneidet gültige Pässe?

handelt sich hier um rumänische Pässe.

4 Antworten

Du schreibst leider nicht , ob es sich um deutsche Pässe im rumänischem Konsulat handelt oder rumänische Pässe .

Im Konsulat kann die deutsche Polizei nichts ausrichten , es gelten rumänische Gesetze, sogenanntes Hoheitsgebiet .

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als im Konsulat in den sauren Apfel zu beißen, bis ein neuer Pass ausgestellt ist .

Ich würde Dir dringend raten , gleichzeitig Deine Frau einbürgern zu lassen , und die 🇩🇪 Staatsbürgerschaft zu beantragen , auch dafür benötigst Du das rumänische Konsulat zur Beibringung von beglaubigten Dokumenten.

Keiner von uns wird sich rumänischen Recht auskennen.

Belangt werden kann auch nicht das Konsulat, sondern der rumänische Staat und für den sind deutsche Gerichte nicht zuständig.

Die deutsche Polizei darf das Konsulat noch nicht einmal betreten, geschweige denn, gegen Mitarbeiter des Konsulats ermitteln.

Wir wissen nicht, was sich da im einzelnen ereignet hat. Nicht wundern würde, wenn der Mitarbeiter des Konsulats ein Schmiergeld erwartet hätte und derart schroff reagiert hat, weil ihm das verweigert wurde.

Mit anderen Worten: Rechtliche Möglichkeiten sind nicht vorhanden.

Wenn meine Vermutung mit dem Schmiergeld stimmen sollte würde man demnächst besser 50 oder 100 Euro investieren statt sich so einen Ärger einzuhandeln.,

Was man Ihr raten kann ist nur, nach Berlin zur Botschaft zu fahren und sich dort zu schweren und ein Ersatzdokument zu beantragen. Nach meiner Kenntnis haben alle Länder die Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden Ersatzdokumente auszustellen, die dann durch den richtigen Pass ersetzt werden.

Ob der Mitarbeiter des Konsulats etwas gemacht hat, was seine Kompetenz überschritt, oder ob das rechtmäßig ist, kann ich nicht beurteilen, denn rumänisches Recht kenne ich nicht.

Aber man darf keinen Menschen ohne ein Ausweisdokument lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Vom Deutschen Verständnis her ist der Pass (sofern nicht abgelaufen)gültig, bis der neue fertig ist.

Aber auch ich kenn mich nicht mit Rumänischem Recht aus.