Rentensteuer: werden Betriebsrenten nun auch dem Finanzamt gemeldet?

2 Antworten

Ja, werden sie. Wobei man ja unterscheiden muss, die "klassische" Betriebsrente, die die der AG direkt zahlt unterliegt ja sowieso der Lohnsteuer. Die aus den Direktversicherungen wird gemeldet.

Wieso Angst? Alles kleine Möchtegernzumwinkels?

Ich habe gelesen, daß alle Versorungsträger (gesetzliche Rentenversicherung, Betriebsrententräger...) die Zahlungen ans Finanzamt melden. Die Rentner sollten lieber vorher noch überprüfen, ob sie nicht steuerpflichtig sind, denn sonst droht noch Nachzahlung und evtl. Ärger mit dem Finanzamt.

Renten besteuern wenn die Ehefrau noch arbeitet?

Rentner mit 66 Jahren im Jahr 2017 in Rente gegangen mit einer gesetzlichen Bruttojahresrente von 22800 Euro plus Betriebszusatzrente von 8600 Euro und Ehegattin mit einem Angestelltengehalt von 11000 Euro Brutto im Jahr. Wie berechne ich jetzt die zu zahlenden Steuern für den Rentner in Steuerklasse 3 und die Gattin in Steuerklasse 5?

...zur Frage

Wer kennt gutes PC-Programm zur Errechnung der Rentensteuer?

In den Medien ist zu lesen, dass die Finanzämter ab Oktober automatisch sehen können wie hoch die Rente eines jeden einzelnen ist und ob man Steuern hätte zahlen müssen. Deshalb wird dazu geraten, für sich selbst auszurechnen, ob in seinem persönlichen Fall eine Steuerpflicht besteht. Gibt es ein empfehlenswertes PC-Programm, mit dem man die Rentensteuer einfach und ohne große Mühen ausrechnen kann? Kann jemand da etwas empfehlen? Danke

...zur Frage

Mein Lehrer an der Jugendmusikschule ist jetzt Rentner und möchte mir Privatunterricht gegen bar geben, ist das "Schwarzarbeit"?

oder ggf. "Übungsleiter-Pauschale"?

...zur Frage

Finanzamt: Zählen Sparbücher und Festgelder auch bei der Rentnersteuer mit?

Wie sieht das das Finanzamt, spielen Sparbücher und Festgelder bei der Rentnersteuer auch eine Rolle? Ich habe so ca. 20.000 Euro auf Sparkonten und 30.000 Euro auf Festgeldkonten angelegt. Ich habe 1.500 Euro Rente, habe dafür aber auch jahrzehntelange Rentenbeiträge gezahlt.

...zur Frage

Sind die Betriebsrenten der Deutschen Bank besonders sicher, da Deckungsgrad bei 106 % liegt?

In einer Übersicht sehe ich, daß die Pensionsverpflichtungen der Deutschen Bank mit 106 % Deckungsgrad gesichert sind. Heißt das nun, daß die Betriebsrenten der Deutschen besonders sicher sind?

...zur Frage

Können bestehende Altervorsorgeverträge (Betriebsrenten) in den Bedingungen abgeändert werden?

Ist es zulässig, dass der ARbeitgeber abgegeben Betriebsrentenzusagen ändert. Er garantierte bisher eine Verzinsung von 4%.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?