Wird ein Goldkauf dem Finanzamt gemeldet?

1 Antwort

Wie DowJones schrieb, wird es nciht gemeldet. Mit dem Rest der Anwort wäre ich vorsichtig.

Es gibt da nämlich den § 23, Abs. 2 EstG, verkauf sonstiger Wirtschaftsgüter in einem Zeit raum von einem Jahr nach dem Erwerb.

Also im Zweifel die Goldbarren länger als ein Jahr behalten.

Unterschied Fondsvolumen/Volumen der Anteilsklasse

Hallo liebe Community,

Ich bereite gerade eine Analyse eines Fonds vor und mir stellt sich die Frage was der Unterschied zwischen Fondsvolumen und dem Volumen der Anteilsklasse ist. Bis jetzt war ich der Überzeugung, dass das Fondsvolumen das Gesamte Kapital eines Fonds bezeichnet und Volumen der Anteilsklasse bsp. der Anteil der Aktien in einem Fonds sind. Hier der zu untersuchende Fonds: http://www.finanzen.net/fonds/KEPLER_Oeko_Energien_T Wie man sieht, ist es ein 100%iger Aktiefonds, also müssten beide Volumina gleich groß sein.

Vielen Dank für eure Hilfe

hogrefen

...zur Frage

Was ist der Unterschied eine EFT´s zu einem "normalen" Fonds?

Was bedeutet "passiv gemanagter Fonds" bei EFT´s? Gibt es da keine Fondsmanager? Muss ein Fonds als EFT´s-Fonds gekennezeichnet sein oder wie merkt das der Laie?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem "Publikumsfonds" und einem "Spezialfonds" ?

Welche rechtlichen Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Fonds-Arten?

...zur Frage

Wie kann man während einem Finanzcrash sein Geld schützen/Geld machen?

Es wird ja irgendwann mal wieder einen Crash geben.

Nun eigentlich 2 Fragen:

1. In was und wie legt man am besten an um davor einigermaßen sicher zu sein? (Gold, silber, diversifizierte Aktien, Bargeld oder was ganz anderes?)
  2. Welche Crash Szenarien gibt es und wie könnte man davon profitieren (z.B. Bei einem Börsen Crash könnte man Shorten und dann billig Aktien kaufen) ?
...zur Frage

Ich wohne in Frankreich und würde gerne ein paar Aktien kaufen, soll ich einen deutschen oder französischer Broker wählen?

Ist es möglich ein Konto in Deutschland zu eröffnen und Aktien/Fonds durch einen deutschen Broker zu kaufen? Oder wird dies mit den Steuern sehr kompliziert und deshalb besser mit einem französischen Broker?

...zur Frage

Unterschied Kupfer und Gold als Geldanlage?

Über das Edelmetal Gold als Anlageprodukt wurde ja in den letzten Monaten ausgiebig in den Medien diskutiert. Wie sieht es den mit der Geldanlage in Kupfer im Vergleich zu Gold in der zukunft aus. kann man die beiden Anlagevarianten grundsätzlich miteinander vergleichen und gibt es gravierende Unterschiede im zugrundeliegenden Risiko bzw. in der erwarteten Rendite? Kann ich Kupfer denn auf ähnlichen Wegen wie Gold erwerben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?