Rentennachzahlung-Kassiert die Arge alles?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du die Leistungen der Arge lediglich als Vorschuss auf die Rente bekommst, sind diese Umstände bekannt und die rechnen auch miteinander ab.

Diese Dinge werdenkomplett bei denen abgerechnet udn DU bekommst nur die Differenz.

Ein Bekannter von mir ist im gleichen Verfahren.

Ein genauen Nachrchnen ist erforderlich udn die bescheide auch sehr genau überprüfen.

Arge zahlt Krankenversicherung meines Lebensgefährten nicht mehr wegen meiner Gehaltserhöhung

Folgende Vorgeschichte:

Ich arbeite als Elternzeitvertretung, mein Job wurde drei Monate verlängert und ich habe für diese Zeit eine Gehaltserhöhung gefordert und bekommen (netto sind es ca. 270 Euro mehr). Vorher haben wir (ich, mein Lebensfährte und unser Kind) zusätzlich knapp 190 Euro ALG II durch die Arge bekommen und seine Krankenversicherung wurde von der Arge übernommen. Nun teilte uns die Arge mit, dass wir keinen Anspruch mehr auf Leistungen hätten, da ich ja mehr verdiene.

Nun müßte er sich also freiwillig versichern lassen, was ca. 160 Euro kostet, wenn ich mich richtig informiert habe. Ich habe aber insgesamt nur 80 Euro mehr als mein vorheriger Gesamtbedarf, der von der Arge errechnet wurde.

Meine Frage: Wie verhält es sich mit restlichen 80 Euro? Ist die Arge für die Hälfte des Krankenkassenbeitrages zuständig oder ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?