Darf die Arge den Unterhalt den den Kindern zusteht einbehalten ?

2 Antworten

Wenn Du Hartz VI beziehst, dann wird der Unterhalt für deine Kinder mit einberechnet. Das heißt, sie prüfen natürlich beim Kindesvater ob Unterhalt zu holen ist. Wenn Du also Unterhalt bekommst, dann wird dies in deiner Bedarfsberechnung angerechnet, schließlich ist das ja Geld zur Sicherung des Lebensunterhaltes des Kindes, genauso Hartz VI, also wenn genug Unterhalt da ist, bekommt Dein Kind weniger Zuschuß vom Amt. Allerdings erscheint es mir komisch, dass die Arge vom ihm Geld einbehält. Wenn er ebenfalls Hartz VI bezieht, kann er ja "eigentlich" nichts zahlen (Mangelfall) und Du würdest Unterhaltsvorschuss bekommen, welcher dann ebenfalls in Deine Bedarfberechnung eingerechnet wird.

Da Du mit Deinen beiden Kindern wohl HartzIV beziehst, wird die Arge den Unterhalt direkt von Deinem Ex einfordern und dann damit Deine Leistungen vermindern, in dem sie den Unterhalt gleich einbehalten.

Wer macht nach rechtskräftiger Scheidung den Unterhalt für minderjährige Kinder geltend?

Eine gute Bekannte von mir ist geschieden und will weiteren Kindesunterhalt für die zwei minderjährigen Kinder von ihrem geschiedenen Mann geltend machen. Das Sorgerecht ist bei beiden Elternteilen geblieben. Während der Trennung hat sie schon ein Urteil gegen ihn erstritten. Kann sie nach der Scheidung erneut den Unterhalt geltend machen oder müssen da die Kinder gegen ihren Vater selbst prozessieren, wenn auch durch die Mutter gesetzlich vertreten?

...zur Frage

Muss mein Mann Unterhalt zahlen, für 18 Jährige schwangere Tochter die mit Freund zusammen lebt?

Hallo!

Mein Mann hat nun erfahren, das er Opa wird.

Tochter ist mit 17 Zuhause ausgezogen und lebt seit knapp 1 Jahr in einer eigenen Wohnung.(ARGE) Ihr Freund und Vater des ungeborenen Kindes lebt auch dort! Beide besuchen noch die Schule und wollen einen Abschluss machen. Da die Tochter nun schwanger ist, wird sie nach der Geburt ja nicht arbeiten können.

Nun die Frage,..................... wer zahlt Unterhalt? Mein Mann , ihr Freund oder kann nicht auch die Mutter mit rangezogen werden?

...zur Frage

nachweispflicht für den verbleib des unterhaltes

da das kindergeld ja auch nur für die kinder ist..., habe ich ein recht darauf zu erfahren wie mein an meine ex gezahlter unterhalt verwendet wird und wofür?

...zur Frage

Weisenrente und Kindesunterhalt.

Hallo zusammen. Habe mit meiner Geschiedene Frau 2 gemeinsame Kinder und zahle Unterhalt für sie. Jetzt ist der Neue Ehemann meiner Exfrau verstorben.und Meine Kinder bekommen Halbwaisenrente .Nun meine Frage wir die Halbwaisenrente nun an Meinen Unterhalt angerechnet so das ich weniger zahlen muss? Oder ist das unabhängig von einander? Vielen dank im vorraus für die Antworten.

...zur Frage

Freund von mir rutscht in Hartz IV, muß Kindesunterhalt zahlen, kriegt er dazu mehr Geld von Arge?

Ein guter Freund von mir, wird bald in Hartz IV kommen. Er zahlt Kindesunterhalt, wie ist es dann, bekommt er dann mehr Geld von der Arge, daß er den Unterhalt zahlen kann?

...zur Frage

Wie kann man gegen falsche Angaben des neuen Mannes der Ex-Frau auf der Lohnsteuerkarte vorgehen?

Hallo ich habe folgende Frage, ich würde meinen Sohn auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Er wohnt nicht bei mir und ich zahle selbstverständlich Unterhalt. Wollte jetzt den steuerlichen Vorteil nutzen und habe aber dann von der Mutter erfahren das ihr Ehemann meinen Sohn (er hat ihn nicht adoptiert) auf seiner Karte hat. Also er hat 2 Kinder, meinen Sohn und ein eigenes Kind auf seiner Karte. Ist das rechtens? Wie gehe ich jetzt vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?