Mein Vater bekommt in Deutschland rente und gleichzeitig in der Türkei, jetzt verlangt die Deutsche RV alle Daten. Was für Nachteile?

1 Antwort

Prinzipiell ist es kein Problem eine türkische und eine deutsche Altersrente gleichzeitig zu bekommen. Wo geschaut werden muss ist, ob evtl Beitragszeiten doppelt berücksichtigt wurden (dieselbe Beitragszeit in der deutschen und in der türkischen Rente). Wenn das der Fall sein sollte, werden diese Zeiten gegeneinander aufgerechnet.