Rechnung solange die Lieferung nicht komplett ist bezahlen oder erst später?

4 Antworten

Ich habe nun keine Ahnung, was eine Dachbox kostet, aber ich würde vermutlich 70 % bezahlen mit dem Vermerk "Restzahlung bei Nachlieferung." Damit ist der Zahlungswille dokumentiert, aber auch klar gezeigt, dass man die Sache erst erfüllt sieht, wenn das Befestigungsmateriel da ist.

Was Ihr auch machen könnt, wäre im Zubehörhandel zu fragen, was die Befestigungsteile als Ersatzteile kosten und den Betrag zurück halten.

36

Das Befestigungsmaterial für Thule (identisch mit Jetbag) kostet gute 30 EUR. Die Box ca. das Zehnfache, mit den 70% legst Du also gut.

2

Du hast schon brauchbare Antworten erhalten und noch das Geld in der Hand.

Wenn die Dachbox für den kurz bevorstehenden Urlaub nötig ist, dann würde ich noch das Geld komplett zurückhalten und mich anderweitig nach einer kurzfristig möglichen Ersatzbeschaffung des Montagesets erkundigen. So bleibst Du flexibel, kannst den Lieferanten mit ein Frist von bspw. 5 Tagen unter Druck setzen.

Ich würde den Herrschaften sagen, dass zu einer Dachbox auch entsprechendes Material gehört. Da dies fehlt, wurde nicht geliefert. Somit wird auch nicht bezahlt.

Glasversicherung lehnt Schaden ab?

Hallo Leute,

meine Glasversicherung hat meinen Schaden am Kaminglas mit folgender begründung abgelehnt : Versicherungsort weicht vom Schadensort ab

Als ich vor meinem Neubau die Versicherung abgeschlossen hatte gab es im Neubaugebiet noch keine Straße. Das Neubaugebiet wurde als "MUSTER Weg" ausgewiesen. So wurde das auch in die Versicherung eingatragen. Leider weiss ich auch nicht mehr wie die damals meine neue Adresse geändert hatten. Auf jedenfall ist noch der MUSTER Weg Versichert, da ist auch keine Hausnummer eingetragen. Ich habe das Telefonisch reklamiert jedoch wollen die das jetzt auch schriftlich von mir haben und bevor ich den Schreibe wollte ich mich einfach mal erkundigen. Ist das rechtens ? Soll ich voher zu einem Anwalt bevor ich denen schreibe ?

...zur Frage

Mir wurde beim Gebrauchtwagenkauf ein früherer Motorschaden verschwiegen und auch andere schwerwiegende Schäden, keine Unfallschäden.?

Ich habe von Vorbesitzter erfahren dass der Wagen einen Motorschaden hatte, der Motor musste komplett überholt werden. Die Lenkstange musste auch komplett erneuert werden. Der Verkäufer wusste davon, hat es mir aber nicht gesagt. Der Vorbesitzter sagte, er habe dem Autohändler alle Rechnungen gegeben, aus dem dies alles hervor geht. Aber der Verkäifer sagte mir, er habe keine alten Rechnungen.

Habe das Geld zum Glück noch nicht überwiesen und auch noch nicht offiziel den Vertrag gekündigt. Der Verkäufer sagte heute, ich müsse ihm dann 10% des Kaufpreises erstatten?

Auch hat er mich über die Anzahl der Vorbesitzter getäuscht, er sagte 2, es waren aber mindestens 3 wie ich jetzt erfahren habe. Leider wurde dies aber nicht vertraglich festgehalten und ich kann ihm dies wahrscheinlich auch nicht beweisen, dass er mir dies zugesichert hat.

Hat jemand Erfahrung und aknn mir helfen, was ich tun soll.?

...zur Frage

Lebensversicherung umschreiben lassen.

Mein Vater ist leider sehr krank, Mutter verstorben und Bruder naja....will nur Geld und sich um nix kümmern. Mein Vater hat eine sehr hohe Lebensversicherung wo in 2 Jahren ausbezahlt wird. Da mein Vater sehr wahrscheinlich nicht solange lebt, möchte er die Lebensversicherung komplett auf meinen Namen schreiben lassen Sodas ich die versicherte Person bin, damit mein Bruder nix bekommt. Muss ich meinen Bruder einen pflichteil ausbezahlen?

...zur Frage

Rechnung korrigieren, von umsatzsteuerpflichtig zur Kleinunternehmerregelung?

Hallo ihr Lieben, nicht wundern: ich habe aus persönlichen Gründen meine Frist zur Abgabe verlängert. Ich habe letztes Jahr in einer Discothek als Fotografin gearbeitet (Kleingewerbe, also Kleinunternehmerin). Dann war es soweit: ich habe ihnen meine erste Rechnung gestellt. Und unten in der Rechnung dann angegeben "Umsatzsteuerfreie Leistungen gemäß §19 UStG." Einige Tage später erhielt ich einen ziemlich bösen Anruf und wurde total runtergemacht, was das soll, dass ich es ihnen doch nicht so schicken kann und dass ich die Rechnung sofort ändern soll und die Umsatzsteuer extra angeben soll, ansonsten bekomme ich mein Geld nicht. Ich war ziemlich eingeschüchtert und mir war es sehr unangenehm, da ich dachte, dass ich einen Fehler gemacht habe und habe somit die Rechnung geändert: "Gesamtsumme XY EUR zzgl. Umsatzsteuer 19% Z EUR Rechnungsbetrag XYZ EUR" Ich rege mich jetzt total darüber auf, da ich mittlerweile weiß, dass ich als Kleinunternehmerin nicht umsatzsteuerpflichtig bin und ich einfach nur abgezockt wurde. Ich kannte mich damals aber mit dem ganzen leider nicht aus. Nun wollte ich fragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, die Rechnung zu berichtigen und sie dem Kunden zu schicken? Oder muss ich die Umsatzsteuer nun zahlen, weil ich selber Schuld bin, da ich so naiv war?

...zur Frage

Rechnung nach Spanien stellen als Kleinunternehmer in Deutschland?

Guten Tag zusammen!

Ich habe eine Leistung in Spanien erbracht. Darüber eine Rechnung geschrieben. Geld bekommen und jetzt wurde mir per Mail mitgeteilt es fehlt ihnen die NIF Nummer und es droht eine Strafe.

Ich bin Kleinunternehmer in Deutschland und schreibe in meine Rechnung "Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.“ und hatte noch nie Probleme damit in Deutschland und habe es anfangs vom Steuerberater machen lassen.

Ich verstehe leider nicht wie ich jetzt die Rechnung schreiben soll. Die NIF habe ich nicht und kann ja auch keine NIF beantragen, da ich und mein Kleingewerbe in Deutschland gemeldet bin. Allerdings ist die NIF standardmässig in einer spanischen Rechnung enthalten.

Kann mir jemand helfen der Erfahrung oder Ahnung davon hat. Ich habe nichts vernünftiges im Internet finden können was mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse Martin

...zur Frage

Handwerker Festpreis

Hallo, habe mit einem Elektomeister ein Festpreis ausgemacht , mein Haus , das komplet renoviert wird , komplett neuen Strom zuverlegen so wie ein neuen Stromkasten. Habe aber nur 2 Zeugen fuer diese Abmachung, nichts Schrieftliches, das Geld hat er bekommen, eine Rechnung hab ich nicht bekommen , mein Schwager hat dem Elektomeister das Geld direckt Bar ausgezahlt , also hab ich dafuer einen Zeugen,ob der Ele-Meister das bei der Steuer angibt oder nicht ist doch nicht mein Problem oder? Die meiste Arbeit am Haus ist erledigt , nun will er mehr Geld und will mir eine neue Rechnung schicken fuer Sachen die ich ja im Festpreis mit drin hatte. Er droht mit Inkassobuero wenn ich seine Rechnung nicht zahlen will . Was sind das fuer Handwerker, was soll ich tun uebernimmt meine Privat Rechtschutz versicherung eine Klage wenn es dazu kommt? Bin voellig verzweifelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?