Rechnung fällig zum ...! Zählt der Geldeingang?

1 Antwort

Der Elektriker ist sehr klug, oder gut beraten. Denn mit der Angabe des Datums hat er die Fälligkeit gem. BGB genau bezeichnet. An diesem Tag mußte das Geld in seinem Verfügungsbereich sein. Damit hat er das Recht sowohl Mahngebühren, wie auch ggf. Zinsen zu berechnen. Ob nun 10,- Euro gleich nötig waren bleibt dahin gestellt, aber wenn er es in der AGB hat, bekommt er es durch.

Kann man von der GEZ verlangen, den Säumniszuschlag zu streichen?

Ich habe meine vorletzte GEZ Rechnung verlegt und zu spät überweisen. Ich habe sie aber überwiesen und hatte zwei Tage später die nächste Rechnung im Briefkasten, in der der alte Betrag, ein Säumniszuschlag und der Beitrag für die folgenden Monate verlangt wurde. Ich habe nur den Beitrag der Folgemonate beglichen, weil die ersten Monate bezahlt waren und ich deswegen den Säumniszuschlag auch nicht bezahlen wollte. Mit der aktuellen Rechnung wird der Säumniszuschlag erneut berechnet. Kann ich mich dagegen wehren oder sollte ich ihn am besten überweisen?

...zur Frage

Nach Überweisung dennoch Mahngebühr

Habe Medien der ZLB Berlin, einer Bibliothek überzogen.

Am 30. Mai, zwei Wochen später, kam die erste Erinnerung. Ich gab die Medien am 31. Mai ab, die Dame meinte ich müsse den ausstehenden Betrag binnen 14 Tage überweisen, ich überwies am 10. Juni, einem Freitag, da davor leider nicht möglich.

Es wurde wegen Pfingsten erst am am Dienstag, 14. Juni an die ZLB überwiesen. Am 16. Juni schickten diese mir eine weiter Mahnung mit einer Gebühr von 1 € mehr.

Heute rief ich an, sie meinten sie hätten das Geld erst am 17. richtig zugeordnet. Den einen außstehenden Euro fordern sie weiterhin.

Muss ich diesen bezahlen? In der Mahnung heisst es: "Wir fordern Sie auf, den Betrag innerhalb 14 Tage zu zahlen. Sollte der ausstehende Betrag bereits beglichen sein ist dieses Schreiben gegenstandslos."

Ab wann gilt die Zahlung, ab Tag an dem das Geld rausgeht oder reinkommt? Ist es tatsächlich meine Schuld wenn die Berliner Volksbank 2 Tage braucht um die Überweisung der Deutschen Bank zuzuordnen?

Und:

Wie wahrscheinlich ist es dass die Bücherrei mir eine weitere Mahnung für diesen Euro schickt oder davon absieht?

...zur Frage

Wie kann eine Versicherung prüfen, ob vergelegte Rechnung auch wirklich bezahlt wurde?

Ich frage mich, ob Versicherungen die Möglichkeit haben, die Echtheit einer vorgelegten Rechnung irgendwie zu prüfen. Könnten doch auch Gefälligkeitsdienste von Bekannten sein, die ein Gewerbe haben, z.B. Reparaturrechnung eines Fernsehers, der eigentlich gar nicht vom Elektriker repariert wurde, dieser aber proforma eine Rechnung mitgibt. Wäre Betrug -ganz klar, aber hätte die Versicherung eine Chance, das zu erforschen, zB. beim Finanzamt nachfragen o. bei der Bank, ob das Geld /die Rechnung wirklich gebucht wurde?

...zur Frage

Geldeingang ins nächste Jahr buchen?

Angenommen ich bekomme meine Rechnung Ende Dezember bezahlt, kann ich als Freelancer mit Ist-Besteuerung die Einnahme erst für Steuer 2017 angeben um nicht zu viel Gewinn 2016 zu haben? Also einfach angeben, dass Geld erst 2017 eingegangen ist?

...zur Frage

Mahnung trotz Zahlung?

Hallo,

ich habe bei einem Onlinehandel zwei Mal kurz hintereinander bestellt. Die Artikel, die ich nicht behalten habe, wurden zurück geschickt und den Restbetrag beider Bestellungen habe ich unter Angabe von nur einer Bestellnummer zusammen überwiesen. Alles geschah innerhalb der Frist.

Den Teilbetrag für die 1. Bestellung hat der Onlinehandel behalten und der Teilbetrag für die 2. Bestellung wurde mir vor 2 Tagen zurück überwiesen. Dazu habe ich heute eine Mahnung mit Mahngebühren bekommen.

Nun zu meiner Frage: Muss ich die Mahngebühren zahlen, obwohl der Onlinehandel das Geld hatte?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Rechnungskorrektur

ich arbeite mit Gewerbeschein, letztens habe ich eine Rechnung gestellt und da ein Fehler(

es geht um den Betrag) gemacht

ich habe das erst bemerkt als mir Geld überwiesen wurde

soll ich oder darf ich noch diese Rechnung korrigieren, wie soll das alles aussehen

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?