Was passiert, wenn man die Mahngebühr nicht mit überweist?

2 Antworten

Warte einfach ab. In diesem Fall hat es eine Überschneidung zwischen Rechnung und Mahnung gegeben. Grundsätzlich könnte das Unternehmen zwar die Mahngebühr nachträglich noch verlangen, aber evtl. hast du Glück und sie verzichtet hier drauf.

Alternativ kannst du natürlich auch noch einmal anrufen und dich konkret erkundigen. Sag ihnen, dass du am Tag vor dem Mahnungseingang die Rechnung beglichen hast (entschuldige dich noch einmal wg. der verspäteten Zahlung) und kläre, was jetzt mit den Mahngebühren ist.

Das kommt darauf an, wer da Gläubiger ist. Inkassounternehmen sind meist hartnäckig. Privatgläubiger aber sind regelmäßig froh, die Hauptforderung bezahlt bekommen zu haben. Warte doch einfach ab, was passiert.