Mahnung trotz bezahlter Rechnung - ist die Überweisung verloren gegangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der übliche Weg in dem Fall ist, dass man sich die Überweisung noch mal genau anschaut. Hat sich eventuell ein Drehfehler eingeschlichen oder ist der Kontoinhaber nicht mit dem Rechnungsempfänger identisch?

Wenn nicht faxt oder - so das nicht geht - sendet man eine Kopie des Kontoauszugs mit einem entsprechenden Anschreiben als Mailanhang oder mit der Post an den Empfänger der Überweisung.

Ich habe den Fall noch nicht erlebt aber wen der immer noch behauptet, dass er das Geld nicht bekommen hat, wird man wohl mit den beteiligten Banken in Kontakt treten müssen.

Kann man überprüfen ob Überweisungen tatsächlich ausgeführt wurden?

Kann man bspw. als Vermieter bei der Bank des Mieters anfragen, ob dieser tatsächlich überwiesen hat und die Überweisung „verloren“ gegangen ist oder mir nur Lügengeschichten aufgetischt werden?

...zur Frage

Kann Rechnungssteller auf Mahnkosten bestehen?

Ich habe vergessen, eine Rechnung zu bezahlen und dann kam diese Woche eine Mahnung inclusive Mahngebühren. Ich habe dann daraufhin lediglich den Rechnungsbetrag überwiesen. Bin mir jetzt aber wegen den Mahngebühren unsicher. Könnte der Rechnungssteller auf die Mahnung bestehen und mir nochmals eine Zahlungsaufforderung der Mahnung schicken?

...zur Frage

Überweisung vom "Deutsche Bank" Konto nicht angekommen?

Hallo , Ich überweise regelmäßig Beträge von meinem Girokonto bei der Deutschen Bank auf ein Tagesgeldkonto mit Zinsen bei einer anderen Bank. Somit ist diese Überweisung als Vorlage hinterlegt. Vor 20 Tagen wurde das Geld von meinem Konto bei der "Deutschen Bank" zwar abgebucht, ist aber nicht auf meinem anderen Konto erschienen. Eine zweite spätere Überweisung mit der gleichen Vorlage ist aber nach 2 Tagen eingegangen.

Trotz telefonischer und schriftlicher Anfrage hat die "Deutsche Bank" bisher nicht reagiert.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

...zur Frage

Bekommt man einen Schufa-Eintrag, wenn man von der GEZ eine Mahnung bekommt?

Wie schnell bekommt man einen Schufa-Eintrag? Reicht es da schon aus, wenn man eine Überweisung an die GEZ vergisst und deshalb eine Mahnung bekommt?

...zur Frage

Rechnung falsch bezahlt!

Hilfe! Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Rechnung bezahlt. Jetzt kam aber eine Mahnung, in welche gesagt wurde, dass ich die Rechnung nicht bezahlt habe. Und tatsächlich: Als ich die Überweisung (online) mir genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass da ein Zahlendreher drin ist. Was kann ich denn jetzt tun? Kann ich mein Geld zurück fordern bei der Bank, bzw. wichtiger: Habe ich ein Anrecht darauf? Und noch dazu: Muss ich die Mahngebühren auch bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?