Versteuerung bei Verschiebung GbR Anteile innerhalb der GbR?

1 Antwort

Es entsteht hier zwar keine Grunderwerbsteuer, weil nicht mindestens 95% der Anteile übertragen werden.

Aber beim abgebenden Gesellschafter entsteht ein steuerpflichtiger Veräußerungsgewinn und beim annehmenden Gesellschafter insoweit ein neuer 10-Jahreszeitraum.

Roland423
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort

Vielleicht kannst Du mir auch sagen, wie dieser Veräußerungsgewinn von mir angezeigt wird. Also über die Steuererklärung im Nachhinein oder vorab ans Finanzamt per GbR Vertrag ?

Vielen Dank vorab..

Roland

EnnoWarMal  10.12.2019, 10:33
@Roland423

Nein, der Veräußerungsgewinn entsteht nicht auf der Ebene der GbR, sondern auf der Ebene der Einkommensteuer. Anlage SO ist die richtige Anlage.

Den Anteilsübertragungsvertrag wird das Finanzamt sicherlich auch sehen wollen, also sollte der schon in sich stimmig sein, auch was die Frage der Umsatzsteuer betrifft. Da es hier um eine Wohnung geht, dürfte dieser Teil aber nicht so schwierig sein.