Pfändung bezahlen?

2 Antworten

Kann sie - unter Angabe aller notwendigen Daten. Dein Konto wird allerdings erst wieder freigegeben, wenn der Gläubiger den Zahlungseingang gegenüber der Bank bestätigt - den Pfändungsauftrag zurückzieht.

Steven297
Fragesteller

Also sprich eine Email mit z.B.: Kontoauszug bzw. Den überweisungsausdruck

wilees  19.11.2022, 15:31
@Steven297

Die Information muss seitens des Gläubigers bei der Bank eingehen.

Dann wird die Pfändung in den nächsten Tagen durch den Gläubiger aufgehoben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Steven297
Fragesteller

Also wird das dann nicht vom Konto eingezogen wenn der Gläubiger sieht das es bezahlt ist

Andri123  19.11.2022, 16:20
@Steven297

Je nach Bank kann es am besten sein, dass die Freundin auf Dein Konto überweist und Du die Bank anweist, das Geld sofort an den Gläubiger zu überweisen. Mitunter wird dann sofort die Sperre aufgehoben.

Ansonsten kann das Konto noch ein paar Tage gesperrt bleiben, bis der Gläubiger bestätigt hat und das auch bei der Bank bearbeitet wurde.

Von der Postbank reden wir hoffentlich nicht.

Andri123  19.11.2022, 17:05
@Steven297

Schön. Bei der hiesigen Sparkasse ging das neulich, dass die Sperre sofort nach Überweisung aufgehoben wurde. Da es sehr viele verschiedene Sparkassen gibt, musst Du wohl nachfragen.