Freie mitarbeit nicht angemeldet?

1 Antwort

 und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Gar nichts.

Wenn die 5.000,- Euro Dein einziges Einkommen aus Arbeit war (gelebt von Unterstützung der Eltern, Ersparnissen?), kommt steuerlich weder in die eine, noch in die Andere Richtung etwas heraus.

Hättest Du hier gefragt, vevor Du mit der Arbeit angefangen hast, hätte man eventuell etwas optimieren können (also etwas Geld sogar zurück erhalten), aber so ist es OK, Du wirst keine Probleme bekommen.

Auch eine Steuererklärung würde ich an Deiner Stelle nicht mchen, außer Du würdest aufgefordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke schön. Ich war besorgt, weil ich nichts von der Anmeldung wusste, vor allem nicht mit Beiträgen/Versicherungen oder so. Ich war Student und hatte ein Stipendium, das nicht steuerpflichtig ist, also war der Job nur für die Masterarbeit.

Wäre es schlecht, eine Steuererklärung für die Studienkosten zu machen und um sicherzustellen, dass das Einkommen dokumentiert ist, da ich über ein Unternehmen unter Vertrag genommen wurde?

Ist es das Schlimmste, was passieren kann, wenn ich Steuern nachzahlen muss, oder muss ich Schlimmeres befürchten?

@alfger

Wenn Du im ganzen Jahr nur 5.000,- Euro eingenommen hast und auch noch Studienkosten hattest, dann kann es keine Steuernachzahlung geben.

Und da es keine Steuer gibt, kann es auch keine anderen Konsequenzen geben.

@wfwbinder

Ich danke Ihnen vielmals. Ich komme aus einem Land, in dem solche Probleme lebenslange Konsequenzen nach sich ziehen würden, daher war ich verständlicherweise entsetzt. Ich werde meine Steuererklärung machen, damit meine Arbeit dokumentiert ist, und wenn ich Geld zurückverdienen kann, wenn ich nach meinem Studium eine feste Stelle antrete.

@alfger

Schön, dass Du Deine Steuererklärung abgibst, es wird aber nach den Verhältnissen aus der Frage 0,- herauskommen. Fertig.