Obdachlosigkeit?

3 Antworten

Theoretisch kann er die Wohnung auch ohne Genehmigung anmieten. Es wird dann aber nicht im Voraus eine Kostenübernahmezusage in der zulässigen Höhe geben, auch wenn die Zahlung schliesslich getätigt werden wird. Auch muss er die Kaution selbst aufbringen.

Falls der Vermieter sich darauf einlässt und darauf, dass die übersteigende Miete freiwillig gezahlt werden wird (aus dem Regelsatz oder Nebeneinkünften), würde das gehen, ist aber unwahrscheinlich. Zumal ja nichts zu pfänden wäre, falls es nicht klappt.

Genau zwei: Widerspruch einlegen oder eine Wohnung suchen, die innerhalb des angemessenen Rahmens liegt.

Ein Widerspruch ist allerdings meist erfolglos und viele JC lehnen einen Eigenanteil mittlerweile kategorisch ab, da sie am Ende doch wieder zahlen müssen. Das Nebeneinkommen kann ja auch schnell mal wegfallen und was dann?

https://sozialberatung-kiel.de/2011/06/17/aufspaltung-von-mietvertragen-zur-vorlage-beim-jobcenter-brandgefahrlich-2/

.....nicht so ganz legal aber " in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen " 🤷‍♀️ man muss als Mieter gut abschätzen was machbar ist, sollte der Zusatzverdienst plötzlich wegfallen ☝️In einem mir persönlich bekannten Fall, hat es genau so (Doppelmietvertrag) als Übergangslösung für 2 Jahre, bis zum Jobangebot funktioniert.

👋😉

Andri123  15.09.2023, 13:30

Das ist ein guter Artikel. Wobei, brandgefährlich scheint mir das mehr für den Vermieter zu sein. Komisch, dass die Sozialberatung die Hilfeempfänger davor warnt.

Gaenseliesel  15.09.2023, 16:20
@Andri123

tja, diese Trickserei könnte ja Schule machen 🤭 mit passender Hautfarbe sind solche Hürden um einiges tiefer gelegt.

Andri123  15.09.2023, 16:46
@Gaenseliesel

Aha. Schön, dass man hier endlich mal ausländerfeindliche Kommentare lesen kann. Nicht.

Gaenseliesel  15.09.2023, 19:02
@Andri123

nenn es wie du willst, den Migranten gebe ich keine Schuld, wir würden uns in deren Lage nicht anders verhalten ........Deutschland ist restlos überfordert mit dieser unkontrollierten Einwanderung, die zudem kein Ende zu nehmen scheint.

👋