Nigeria Nummer schreibt auf Whatsapp und möchte mein Inserat kaufen?

2 Antworten

Nach Nigeria würde wohl niemand Namen und IBAN senden. Vor und Nachnamen würde man auch nicht nennen.Das dort den ganzen Tag Duzende Betrüger in Internet-Cafes rumsitzen und ihr Geld mit Betrügereien verdienen, ist doch hinlänglich bekannt.

Klar man wird Dir vorgaugeln, das der Betrag überwiesen worden ist. Die in Nigeria wissen ganz genau, das man Terminüberweisungen stornieren kann. Du sollst dann die Hardware nach Bremen losschicken und das Geld wirst Du nicht erhalten.

So dann schließ mal Deine Wohnung gut ab, Deine Anschrift aufgrund Deines Namens raus zu kriegen ist ja kein großes Problem. Der Kollege aus Bremen wird vorbeikommen. Hast Du denn die Anschrift aus Bremen? Dann gib die zur Polizei mit der Story.

Ja, er hatte mir die Adresse gesagt gehabt an der ich das Produkt (Laptop) senden soll. Gedroht hat er mir mit dem Tot, nach dem ich ihn darauf ansprach dass er es alles so unklar ist und ich das gefühl habe er würde mich abzocken. Solange er nichts mit meiner IBAN anstellen kann ist alles gut. Mich besuchen kann er gerne 😊 Danke für die Antwort. Ich werde die Adresse und Telefonnummer des Betrügers ggfs. der Polizei ermitteln

VG

Klinkt nach Dreiecksbetrug.

Außerdem bekommst in nächster Zeit vermutlich ein paar "negative Überweisungen".

Dann weiss ich erstmal Bescheid. Ist es denn sinnvoll das Konto sperren zu lassen oder reicht es ich darauf zu verlassen gewisse lastschrift erlässe zu widerrufen?

Danke für deine AntwortY

VG

@Critix123

Kontobewegungen im Auge behalten sollte reichen. Bei einer normalen Lastschrift hast du 8 Wochen Zeit, diese zurückzugeben. Wenn kein Lastschriftmandat existiert, sind es sogar 13 Monate.