Nicht renovieren? Wie teuer kann das werden?

2 Antworten

Ich bin zur Renovierung verpflichtet. Gültige Klauseln

wer sagt denn sowas...in alten Standardmietverträgen sind 80% der Klauseln mittlerweile durch Urteile wirkungslos...

Und wenn du damals als Erstmieter eingezogen bist...zb Dachgeschoßwohnung neu vermietet vor 12 Jahren... dann musst du garnix renovieren...

ich würde das erstmal prüfen lassen.

Jedenfalls habe ich damals nix renovieren müssen, obwohl der Vermieter das so wollte, war alter Standardmietvertrag...würde dir raten Mieterschutzbund nachfragen... oder das Buch vom Mieterschutzbund kaufen...da haste gleich die aktuellen Urteile anbei

Torte1202
Fragesteller

Also gehen wir doch einfach mal davon aus das es so ist das ich renovieren müsste 😀

tellerchen  29.07.2023, 09:54
@Torte1202

was ich bei einem 12 alten Mietvertrag bestreiten würde...wie teuer kann niemand sagen... schätze deine Wohnung auf qm Fläche... gehe in Baumarkt und rechne grob hoch...alternativ rufst du 5 Malerfirmen an und lässt dir Kostenvoranschläge zusenden...ich mache in meinem Haus fast alles über Kostenvoranschläge...dann siehst du ja was günstiger ist bzw sich eher lohnt...so würde ich es machen...aber bei einem 12 jahre alten Mietvertrag... kannste 80% da vergessen...es gibt in den gelben seiten auch 1 mann Maler, die unter Umständen günstiger sind als selber kaufen und selber streichen....

ich würde mit son Buch kaufen...damals 12 euronen gekostet, und bin den Mietvertrag damals durchgegangen...und habe dem damaligen Vermieter damals schriftlich darauf hingewiesen... das der Mietvertrag damals veraltet war... der hatte das damals so aktzeptiert... geklagt hatte er damals jedenfalls nicht...

ich war damals erstmieter bei Dachgeschosswohnung...100 qm... da mußte man nix renovieren...

Du kannst die Kosten ganz einfach herausfinden: lass dir 2-3 Angebote machen. Dadurch musst du nicht streichen, und du bist nicht der Auswahl/Beauftragung deines Vermieters ausgeliefert.