Neue Kfz Versicherung im Oktober abgeschlossen, trotzdem zum Jahresende kündbar?

2 Antworten

Auf der Police ist vermerkt wann die Laufzeit des Vertrages endet. Steht dort der 1.1.2011, so besteht die Möglichkeit bis zum 30.11. mit Wirksamkeit 1.1.2011 zu kündigen. Manche Verträge werden jedoch über ein Jahr geschlossen und heben sich von dieser Regelung ab. Das steht jedoch auf dem Schein.

Allerdings können Sie sich fragen ob das gefundene Angebot tatsächlich günstiger ist oder nur weniger kostet und weniger Leistungen hat:

Bsp. grobe Fahrlässigkeit, Folgeschäden Bise durch Tiere Marder, verlängerte Neuwertentschädigung, Abzug Alt- f. Neu, Zusammenstösse nur mit Haarwild oder Tieren aller Art usw. usw. usw. . Dann sehr wichtig: Billigangebote stufen im Schadenfall tlw. deutlich weiter zurück als andere. Da kann dann ein kleinerer Schaden richtig teuer werden.

Nicht alle KfZ-Versicherungen enden Ende Dezember. Es gibt auch Ausnahmen. Diese findest du in deinem Vertrag. Der Normalfall ist zwar der 31. Dezember, aber dies muss nicht so sein.