Kann der Käufer meines Autos meine Kfz-Versicherung übernehmen?

5 Antworten

Der zwischen Dir und dem Versicherungsunternehmen abgeschlossene Vertrag ist automatisch nach Verkauf des Fahrzeugs und dessen Anmeldung durch den Käufer beendet. Die Versicherung zahlt den Beitrag für die nicht mehr in Anspruch genommene Zeit zurück.

Es gibt auch keinen Grund, so eine Weitergabe des Versicherungsvertrags zu ermöglichen, da die ganzen Parameter bei dem Erwerber anders sein werden.

Theoretisch erlischt der Vertrag ab Tag des Kfz-Verkaufs. Praktisch gilt die Kfz-Versicherung weiterhin, bis zum Tag der Abmeldung/Ummeldung auf der Zulassungsstelle (gesamtschuldnerische Haftung).

Hier habe ich hilfreiche Informationen dazu gefunden:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann im Kaufvertrag vereinbaren das der Käufer das Fahrzeug bei der bisherigen Versicherung weiter versichert jedoch bekommt er/sie einen neuen Vertrag auf seine/ihre Daten angepasst.

Nein- zwar wird deine Versicherung dem Käufer ein Angebot unterbreiten, aber zu ganz anderen Bedingugngen. Man kann seinen Schadensfreiheitsrabatt nicht an den Käufer übertragen.

Der Käufer muss ja bei seiner Kfz. Zulassungsstelle anmelden. Dazu braucht er einen Versicherungsnachweis früher Doppelkarte genannt. Hierzu muss er sich einen Versicherer aussuchen.

Dein Versicherer muss unbedingt alsbald die Daten des Käufers erhalten, damit dein Vertrag abgerechnet werden kann und damit auch verhindert wird, dass der Käufer mit deiner Zulassung und deiner Versicherung weiterhin am Strassenverkehr teilnimmt, das ist zunächst eine Ordnungswidrigkeit und kann ganz schnell auch zu einem Versicherungsbetrug werden.

Du bist also verpflichtet dir den Ausweis des Käufers zeigen zu lassen und die Daten abzuschreiben und weiterzugeben.